Rhabarber Tarte – Dessert oder Kuchen, wer weiß das schon?

FrauBpunkt Rhabarber Tarte Beeren Vanille Dessert Rezept Fürstenberg_-15

Wer kann einer Rhabarber Tarte widerstehen?

Also, ich nicht,… Rhabarber Tarte geht einfach immer! Zum Frühstück, als Nachmittagskuchen, am Sonntag, Mittwoch, fürs Betttupferl, als Dessert,… Mir eigentlich vollkommen egal, wann ich sie esse. Hauptsache ist, das ich sie esse! Weil sie einfach unglaublich lecker ist!

Warum mache ich davon nicht gleich ein ganzes Blech? Hm, das frage ich mich auch immer mal wieder. Aber wenn ich dann den knusprigen Mürbeteig, mit dem noch lauwarmen Rhabarber, der kühlen Vanillecreme und den saftig süßen Beeren im Mund habe, dann weiß ich es wieder. Es gibt für mich einfach Kuchen und Torten, die schmecken mir frisch einfach am allerbesten! Da ist noch nichts durchgeweicht, alles so, wie ich es mir vorgestellt, ausgedacht und dann zubereitet habe!

Die Tarte besteht

aus verschiedenen Komponenten. Einmal einem Mürbteig, der mit unserem Rhabarber gebacken wird. Und dann die köstliche Creme mit den frischen Beeren oben auf.

Die Technik mit dem Teig reiben habe ich übrigens wunderbar bei der Feigen Galette erklärt. Du kannst den Teig aber auch konventionell kneten. Wobei ich mir einbilde, dass er mit der Reibe Technik noch mürber wird,…

Durch den Rosenzucker im Teig bekommt die Tarte eine wirklich tolle, besondere Note. Ich bin schon gespannt, welcher Eurer Gäste darauf kommt.

Wir hatten diese tolle Rhabarber Tarte an einem Abend mit Freunden. Sie bildete den krönenden Abschluss eines tollen, leckeren Essens. Hätte aber auch ganz hervorragend zu den Ochsenbäckchen gepasst, also, danach,… DerCpunkt ließ sich nicht nehmen, wirklich noch das allerletzte Fitzelchen von der Creme zu schnabulieren.

FrauBpunkt Rhabarber Tarte Beeren Vanille Dessert Rezept Fürstenberg_-19

So, wie magst Du Kuchen? Durch gezogen und eher gatschig? Frisch und knusprig? Magst Du eher Mürbeteige, oder Rührteig? Biskuit oder Hefeteig? Oder mischt Du die Teige auch ab und zu, wie ich mit diesen frittierten Köstlichkeiten hier? Der Mischung aus Krapfen und Croissant?

Und wie stehst Du zu Rhabarber? Hast Du denn schon meine köstlichen Rhabarber Muffins entdeckt? Ein Traum, sag ich Dir!

Und nun, hab es schön und gutes Gelingen,

Deine FrauBpunkt

Rhabarber Tarte
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Immer wieder eine Sünde wert!
Portionen
6Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Mehl, Puderzucker, Rosenzucker, Salz, Mark der ½ Vanilleschote, Zitronenabrieb und die in Würfel geschnittene, kalte Butter mit den Händen zerreiben.
  2. Wenn der Teig eine Konsistenz wie Sand hat, die Eigelbe und Milch dazu geben und rasch zusammen kneten.
  3. Den Teig in ein Rechteck formen und in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  4. In der Zwischenzeit die Vanillecreme zubereiten. Dafür das Mark der Vanilleschote zur Milch und Sahne in einen Topf geben. Bei sehr niedriger Temperatur ziehen lassen.
  5. Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig rühren. Dann die Speisestärke gut einarbeiten.
  6. Vanillemilch aufkochen, dann die Schotenhülle heraus fischen. Sobald die Mischung hoch wallt, unter beständigem Rühren in die Eischaummasse einrühren.
  7. Alles in einen sauberen Topf geben und bei mittlerer Hitze weiter rühren, bis die Creme dick wird. Wenn sich die ersten Bläschen oben bilden, oder wenn man einen Holzkochlöffel dazu benutzt, diesen immer wieder raus nehmen und kräftig auf den Löffelrücken pusten. Sobald sich eine „Rose“ bildet, ist die Creme super.
  8. Bitte Vorsicht! Der Pudding setzt sich gerne unten am Topfboden an! Als immer schön rühren!
  9. In eine flache Auflaufform geben, mit Folie abdecken und kühl werden lassen.
  10. Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  11. Eine Tarteform buttern und mehlen. Die Form mit dem Teig auskleiden. Dazu den harten Mürbeteig mit einem Messer in Scheiben schneiden und diese nebeneinander in die Form legen. Jetzt kannst Du einfach die Ränder mit den Fingern zusammen quetschen. Wieder in den Kühlschrank stellen.FrauBpunkt Rhabarber Tarte Beeren Vanille Dessert Rezept Fürstenberg_-2
  12. Den Rhabarber waschen, Schälen und in gleichmäßige Streifen schneiden. Wenn Du, so wie ich, eine Art Schachbrett auf den Teig legen möchtest, die Stangen entsprechend kürzen.
  13. Den Rhabarber auf dem Mürbteig verteilen und mit den 6 EL Puderzucker bestreuen.
  14. Ca. 25-30 Minuten backen. Der Teigrand sollte hellbraun sein. Da bei mir der Rhabarber sehr saftig war, habe ich die Form einmal während der Backzeit vorsichtig aus dem Ofen genommen und abgegossen.
  15. Die Tarte 10 Minuten auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form heben.
  16. Die kühle Vanillecreme darauf verteilen, Beeren dekorieren, mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.FrauBpunkt Rhabarber Tarte Beeren Vanille Dessert Rezept Fürstenberg_-7
Rezept Hinweise
Es gibt noch keine Lebensmitteletiketten für dieses Rezept.
2017-10-15T13:08:51+00:00 Mai 30th, 2017|

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.