Rhabarber Tarte
Immer wieder eine Sünde wert!
Portionen
6Personen
Portionen
6Personen
Zutaten
150 ml Milch
400 g Rhabarber
250 g gemischte, frische Beeren
Anleitungen
  1. Mehl, Puderzucker, Rosenzucker, Salz, Mark der ½ Vanilleschote, Zitronenabrieb und die in Würfel geschnittene, kalte Butter mit den Händen zerreiben.
  2. Wenn der Teig eine Konsistenz wie Sand hat, die Eigelbe und Milch dazu geben und rasch zusammen kneten.
  3. Den Teig in ein Rechteck formen und in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  4. In der Zwischenzeit die Vanillecreme zubereiten. Dafür das Mark der Vanilleschote zur Milch und Sahne in einen Topf geben. Bei sehr niedriger Temperatur ziehen lassen.
  5. Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig rühren. Dann die Speisestärke gut einarbeiten.
  6. Vanillemilch aufkochen, dann die Schotenhülle heraus fischen. Sobald die Mischung hoch wallt, unter beständigem Rühren in die Eischaummasse einrühren.
  7. Alles in einen sauberen Topf geben und bei mittlerer Hitze weiter rühren, bis die Creme dick wird. Wenn sich die ersten Bläschen oben bilden, oder wenn man einen Holzkochlöffel dazu benutzt, diesen immer wieder raus nehmen und kräftig auf den Löffelrücken pusten. Sobald sich eine „Rose“ bildet, ist die Creme super.
  8. Bitte Vorsicht! Der Pudding setzt sich gerne unten am Topfboden an! Als immer schön rühren!
  9. In eine flache Auflaufform geben, mit Folie abdecken und kühl werden lassen.
  10. Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  11. Eine Tarteform buttern und mehlen. Die Form mit dem Teig auskleiden. Dazu den harten Mürbeteig mit einem Messer in Scheiben schneiden und diese nebeneinander in die Form legen. Jetzt kannst Du einfach die Ränder mit den Fingern zusammen quetschen. Wieder in den Kühlschrank stellen.
  12. Den Rhabarber waschen, Schälen und in gleichmäßige Streifen schneiden. Wenn Du, so wie ich, eine Art Schachbrett auf den Teig legen möchtest, die Stangen entsprechend kürzen.
  13. Den Rhabarber auf dem Mürbteig verteilen und mit den 6 EL Puderzucker bestreuen.
  14. Ca. 25-30 Minuten backen. Der Teigrand sollte hellbraun sein. Da bei mir der Rhabarber sehr saftig war, habe ich die Form einmal während der Backzeit vorsichtig aus dem Ofen genommen und abgegossen.
  15. Die Tarte 10 Minuten auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form heben.
  16. Die kühle Vanillecreme darauf verteilen, Beeren dekorieren, mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.
Rezept Hinweise
Es gibt noch keine Lebensmitteletiketten für dieses Rezept.