Lammkarree, sämiges Kartoffel Sellerie Gratin, Romanesco mit einer sündig delikaten Blaubeersoße und Knuspercrunch

Lammkarree, sämiges Kartoffel Sellerie Gratin, Romanesco mit einer sündig delikaten Blaubeersoße und Knuspercrunch

Puh, das ist ein ganz schön langer Titel, das gebe ich gerne zu. Doch er ist es wirklich wert nachgekocht zu werden. Denn nicht nur der Titel zergeht einem auf der Zunge, nein , das Fleisch, ergänzt sich ganz wunderbar mit den gereichten Beilagen. Und wenn Du magst, dann lies doch mal das ganze Menü und die Geschichte dazu. Es gab in jedem Fall einen selbst gebeizten Lachs mit gegrilltem Pfirsich an Blattsalat und Himbeerdressing. Dann ein Süppchen vom Kopfsalat mit Knusperbeilage und als sündigen Abschluss ein Joghurtparfait mit Himbeerkern, Pfirsichsoße und Baiser,

Wenn sich nun alle Gäste von ihren „Ahs“ und „Ohs“ erholt haben, kannst Du ganz entspannt beim Gratin im Ofen die Folie entfernen und den Bräunungsgrad überprüfen. Es folgt ein saftiges, aromatisches Gericht mit Lamm und einer Soße, in der Du Dich baden wollen wirst. Wenn man die Gäste nach dem Abräumen dabei ertappt, wie sie die restliche Soße aus der Pfanne löffeln,…

Magst Du wie ich schreibe? Was ich koche? Dann like doch gerne meine Facebook Seite, empfehle mich weiter, das würde mich sehr freuen!

Gutes Gelingen,

Deine FrauBpunkt

 

FrauBpunkt Fürstenberg OMNIA Lamm Lachs Rezepte Storytelling Hygge Menü (1 von 135) (93)
Lammkarree, sämiges Kartoffel Sellerie Gratin, Romanesco mit einer sündig delikaten Blaubeersoße und Knuspercrunch
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Hier gibt es ein rundum sorglos Paket. Aber vielleicht wollt Ihr ja nur das Fleisch grillen? Oder das Gratin einzeln zubereiten?
Portionen
7Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Am Vorabend die Lammcarree waschen, abtupfen und die zarte Fettschicht vorsichtig mit einem scharfen Messer einritzen (wie beim Picanha). Bitte nicht in das Fleisch schneiden!FrauBpunkt Fürstenberg OMNIA Lamm Lachs Rezepte Storytelling Hygge Menü (1 von 135) (15)
  2. Im Mörser die 2 geschälten Knoblauchzehen, 1/2 TL schwarze Pfefferkörner, 3 Wacholderbeeren, die Nadeln von 1 Zweig Rosmarin, Blätter von 1-2 Zweigen Thymian, Schale einer halben Zitrone, die frische Lavendelblüte (oder 1/4 TL getrockneter Lavendel) und den TL grobes Meersalz zu einer Paste verarbeiten. 60 g Naturjoghurt dazu mischen, die Karrees am Fleisch gut damit einreiben, luftdicht verpacken und kühl stellen.FrauBpunkt Fürstenberg OMNIA Lamm Lachs Rezepte Storytelling Hygge Menü (1 von 135) (7)
  3. Eine Stunde vor endgültiger Zubereitung auf dem Grill, das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen.
  4. Parallel dazu den Backofen auf 250° vorheizen. Die Knoblauchzehe längs halbieren und eine backofengeeignete Form damit ausreiben. Dann die Auflaufform mit Butter fetten.
  5. Die geschälten Kartoffeln und den geschälten halben Sellerie mit einer Mandoline in ganz dünne Scheiben schneiden und wie Dachziegel in die Form schichten. Jede Schicht dezent mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Dann die Sahne über das Gratin gießen. Das Gemüse sollte gerade so bedeckt sein.
  6. Mit Alufolie verschließen und ca. 60 Minuten backen.
  7. Romanesco in Röschen teilen. Salzwasser aufstellen.
  8. In einer kleinen Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die 50 g Mandelblättchen und 2 EL Sesam hellbraun anbraten. Salzen und mit ein wenig Curry würzen und beiseite stellen.
  9. Drei rote Zwiebeln und die 2 Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebeln in Achtel, Knoblauch in Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne die 25 g Butter schmelzen.
  10. Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, leicht salzen. Dann mit 200 ml Rotwein und 4 cl Noilly Prat ablöschen. Das 1/2 Blatt Lorbeer, 1/4 TL Zucker, 1/2 TL Salz und 1 EL Sojasoße dazu geben und die Soße stark reduzieren lassen.
  11. Den Grill für indirektes Grillen vorheizen. Das Lamm 10 Minuten indirekt (Haut nach oben), dann 5 Minuten indirekt (Haut nach unten) bei starker Hitze grillen.FrauBpunkt Fürstenberg OMNIA Lamm Lachs Rezepte Storytelling Hygge Menü (1 von 135) (76)
  12. Vom Gratin die Alufolie weg nehmen und es ggf. Nachbräunen lassen.
  13. Das Lamm ca. 6 Minuten direkt, unter mehrfachem Wenden weiter grillen. Mindestens 5 Minuten ruhen lassen.
  14. Den in Röschen geteilten Romanesco 4 Minuten in Salzwasser blanchieren.
  15. Die Soßenreduktion mit 150 ml Wasser aufkochen und mit den 50 g eiskalter, in Würfeln geschnittenen Butter abbinden. Die Blaubeeren dazu geben, evtl nachsalzen und die Hitze reduzieren.
  16. Gratin aus dem Ofen holen.
  17. Die Lammkarrees vorsichtig schneiden und den Fleischsaft zur Soße geben.FrauBpunkt Fürstenberg OMNIA Lamm Lachs Rezepte Storytelling Hygge Menü (1 von 135) (82)
  18. Gratin, Romanesco und Lamm auf den Tellern anrichten. Die Soße dazu geben und darüber etwas Mandel Sesam Crunch.FrauBpunkt Fürstenberg OMNIA Lamm Lachs Rezepte Storytelling Hygge Menü (1 von 135) (86)
Rezept Hinweise

Nährwertangaben
Lammkarree, sämiges Kartoffel Sellerie Gratin, Romanesco mit einer sündig delikaten Blaubeersoße und Knuspercrunch
Menge pro Portion
Kalorien 999 Kalorien aus Fetten 747
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 83g 128%
gesättigte Fettsäuren 42g 210%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 6g
einfach ungesättigte Fette 30g
Cholesterin 287mg 96%
Natrium 2004mg 84%
Kalium 803mg 23%
Kohlenhydrate gesamt 16g 5%
Ballaststoffe 3g 12%
Zucker 6g
Protein 43g 86%
Vitamin A 31%
Vitamin C 14%
Kalzium 17%
Eisen 28%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

2017-10-18T20:55:14+00:00 Juli 3rd, 2017|

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.