Rib Ribs Hooray – BBQ zum Geburtstag Nummer 41

Home » Bauch und Seele » Rib Ribs Hooray – BBQ zum Geburtstag Nummer 41

Rib Ribs Hooray – BBQ zum Geburtstag Nummer 41

Rib Rib Hooray!!

Also ich war ja total geflashed von den Ribs am Wochenende. Naja, nicht nur von den Ribs, ich geb es zu,… So sehr, dass ich am Montag Früh doch prompt ne Treppenstufe übersehen habe. Die Quittung habe ich jetzt am linken Knie,…

Was war am Wochenende?

Na, FrauBpunkt, also ich, wurde stolze 41 Jahre alt. Und nein, ich wurde nicht 26 oder 32. Nöp. Ich wurde 41 und ich stehe dazu. Überhaupt habe ich ja schon letztes Jahr für mich festgestellt, dass ich im Alter immer besser werde. Mehr in mir ruhe, sicherer bin. Ganz ehrlich, ich würde nicht wirklich mit ner 24-Jährigen tauschen wollen.

Wie geht es Ihnen da so? Fühlen Sie sich wohl mit Ihrem Alter? Sind sie neidisch auf jüngere Menschen?

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (82)

Oh, ich finde, es optimal, so wie es ist. Soll ich mal die Punkte, die mir gerade einfallen, aufzählen?

  • Ich weiß was ich mag, was nicht und traue mich, das auch auszusprechen. Zum Beispiel „Ich bin kein Vegetarier!!“
  • Es werden keine Schuhe mehr gekauft, die sooooo schön sind, aber nicht wirklich passen. Mein Geld investiere ich lieber in anständigen Gin!
  • Mein Körper ist super, so wie er ist. Schließlich habe ich ihn ja über Jahre mit Ribs und Törtchen, Ochsenbäckchen, Zimtschnecken, Lasagne, Waffeln, süßem Kraut und so gefüttert.
  • Ich habe gelernt, dass man auch am Tisch picknicken kann
  • Wenn ich Sport machen will, dann tu ich es. Wenn nicht, dann nicht.
  • Ich muss nicht wegen irgendwelcher Diäten rum machen. Die Erfahrung belehrt uns, dass wir da nur ekelig werden.
  • Seit 22 Jahren koche und backe ich voller Leidenschaft und Spaß.
  • Beim Sauf…, äh, Alkohol trinken, kenne ich meine Grenze sehr genau und kann sie, sozusagen, sehend überschreiten!
  • Ich verstehe den tieferen Sinn des kühlen Biers beim Grillen,…
  • Meine Arme sind noch lang genug, um Abends friedlich ein Kochbuch lesen zu können,…
  • Die BBQ Ribs, die ich in 22 Jahren Grillen optimiert habe, sind unschlagbar lecker!

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (36)

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (38)

Was fällt Ihnen noch ein?

Ich glaube, ich kann die Liste stundenlang fortsetzen. Das Leben ist doch einfach super, meinen Sie nicht? Kulinarisch gesehen und überhaupt. Letztes Jahr habe ich ja richtig groß gefeiert, mit Liveband, Spanferkel und vielen vielen Gästen.

Dieses Jahr war die Runde etwas kleiner, weil irgendwie sehr viele Freunde für Pfingsten einen Kurzurlaub geplant hatten. Macht nicht, wir feiern eh den Sommer über einfach weiter, oder was meinen Sie? Sie brauchen einen Grund? Oh, ich hab einen: „Es ist Samstag!“ Oder wie wäre es mit „das Wetter ist toll“, oh, ich hab‘s „alleine Essen ist langweilig“. Nein? „Ich weihe neue Messer ein“, „teste die Grenzen des Grills“, „wollte schon immer mal wieder ein Lagerfeuer machen“,….

Also uns fällt da immer was ein. Doch zurück zu meinem Geburtstag,… Für die 25 Gäste, die geplant waren, wünschte sich mein HerrBpunkt die oben erwähnten Ribs. Selbstverständlich vom Grill, eh klar.

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (43)

Ich also meinen Lieblings Fleischlieferanten YourBeef befragt und 6 Ribs à 1,5 kg bestellt. Sie erinnern sich doch sicherlich an das sündige Picanha? Nur wie will man die Dinger jetzt zeitlich verarbeiten? Marinieren, smoken und dann schön fertig grillen?

Erst einmal habe ich am Samstag, unter Einfluss von grandios leckerem Caipirinha, meine Marinade zubereitet. Den Caipirinha haben wir in dessen Ursprungsland ausgiebig erlernt, getestet und für saulecker befunden. Erinnern Sie sich an die Geschichte von Brasilien? Dem Schokoladentörtchen und den marinierten Erdbeeren?

Halten Sie sich fest, denn die Menge der Marinade hier ist ausreichend für 9 kg Rippchen,… Oder aber sie köcheln alle Zutaten brav für so 20 Minuten, lassen sie über Nacht stehen. Dann alle festen Zutaten abseihen und nochmal aufkochen und schwupps haben Sie eine geniale BBQ Soße am Start,…

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (66)

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (134)

Zutaten

für ein Glas

1 Limette (Schale unbehandelt)
sehr grobes Crushed Eis
1 EL weißer Rohrzucker
5- mehr cl Cachaça (wir hatten Ypiocha und Sagatiba)

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (64)

Zubereitung

Die Limette vierteln und in das Glas geben. Mit einem Holzstößel im Glas vorsichtig pressen.

Den Zucker dazu geben.

Eis bis an den Rand des Glases einfüllen.

Hier bevorzugen wir die brasilianische Methode. Cachaça bis an den Glasrand einfüllen. In Deutschland würde man 4-6 cl Cachaça einfüllen.

Mit einem Strohhalm umrühren und servieren.

Zutaten

225 g Rohrzucker
3 EL getrockneter Knoblauch
3 TL getrocknete Zwiebeln
4 EL Paprikapulver
1/2 TL Nelke
1 TL Zimt
½ TL Piment
3 TL Rosmarinnadeln
3 TL Senfkörner
3 TL Ingwer
3 TL Salz
1 TL Curry
½ TL gemahlener Pfeffer
180 ml Rum
240 ml Sojasoße
3 EL Honig
3 TL Worcestersoße
2 TL Liquid Smoke
150 ml Ketchup
3 EL Tomatenmark
1 TL Sriracha (scharfe asiatische Soße)
3 EL Weißweinessig
3 EL Aprikosenmarmelade

Zubereitung

Alles in einen Topf geben und ca. 5 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen.

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (68)

Zutaten

9 kg Ribs
Marinade

Räucherchips (ich hatte Buchenholz da)
Bratenkorb groß
Eine Flex
Großer Edelstahlrost
Grillalufolie
2-4 Flaschen kühles Bier

375 ml Wasser
1,5 TL Salz
4 EL Sojasoße
5 EL Apfelessig

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (8)

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (133)

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (70)

Zubereitung

Ribs mit Hilfe eines scharfen Messers von der Silberhaut befreien.

Mit der Marinade bestreichen und beherzt in eine Waschwanne packen. Mit Folie bedeckt in einer Kühltruhe (kann man im Getränkemarkt ausleihen) über Nacht ziehen lassen.

Wasser, Salz, Sojasoße und Apfelessig vermischen, bis das Salz auf gelöst ist. In eine Pflanzenspritzflasche füllen.

Holz zum Räuchern mindestens 30 Minuten in Wasser einlegen.

Hektisch überlegen, wie dieser Berg an Rippchen in den Grill passen könnte. Dazu ein Bier öffnen.

Mit der Flex die Standbeine des Bratenhalters weg flexen. Umgedreht ergibt er einen herrlichen Halter für die Ribs.

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (14)

Den großen Rost als Hitzeschild mit der zum Grillen geeigneten Alufolie mehrfach ummanteln. Darauf die Halterung stellen.

Die Ribs mit einer Gummifotze (jetzt sagen Sie nicht, Sie wissen nicht, was das ist!!) von der BBQ Soße befreien und in die soeben geflexte Halterung packen.. Die Soße unbedingt auffangen.

Räucherchips in die Räucherbox geben und in den Grill packen. Warten bis weißer Rauch kommt. Hier ist eine tolle Gelegenheit für einen kleinen Schluck aus der Flasche,…

Dann zügig die Ribs Konstruktion in den Grill stellen. Auf indirektes Grillen und ca. 110° umstellen, Deckel zu und Bier trinken.

Und nun alle 10-15 Minuten mit der vorbereiteten Lösung anspritzen. Die Ribs dürfen nicht austrocknen,…

Die BBQ Soße mit ca. 100 ml Wasser auffüllen und 10 Minuten köcheln lassen.

Nach 1,5 Stunden (also während der zweiten Flasche Bier) die Ribs vorsichtig umdrehen.

Weiter spritzen, trinken, bewachen.

Wieder 1,5 Stunden schpäter, die Ribs dreeeehen,… Dritte Flasche?

Schpritzen, drinken, wachsen,….

Noschmal, so 2 Schtunden schpäder drehen, hicks,….

Jetscht tie Ribbbbbsss alle 5 Minnuden mit da BBKuh Soße pepinseln,…

Wo is meine Flasssschhhheeeee???

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (94)Eigentlich würde ich die Ribs

am Ende noch für 45 Minuten, samt der BBQ Soße in einen Bräter, luftdicht verpackt, geben. Doch ich hatte kein Gefäß in der Größenordnung. Die Waschwanne aus Plastik konnte ich ja schlecht verwenden,…

Wir hatten einen super schönen Tag mit Freunden. Tolles Essen, zu dem alle etwas beigetragen haben. Die Metallica Kekse von Käthe hab ich aber nicht zum Mampfen frei gegeben. Die liegen hier noch in der Küche und ich guck sie mir immer an.

 

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (19) Abends, als dann alle noch einmal Hunger bekamen, gab es

spontanes Stockbrot

Dafür eignet sich am besten fertiger Croissant Teig. Zur Not – und wir hatten an dem Abend Not,… – auch fertiger Blätterteig.

Man nimmt schöne lange Stöcke vom Wacholder, oder aber auch der Weide. Schneidet den Blätterteig in 1-2 cm breite Streifen. Nun den Stock von der Spitze beginnend schön umwickeln.

Gleichmäßig über der Glut drehen, bis die Oberfläche gebräunt und der Teig gar ist.

Vom Stock ziehen und mit Schokoladencreme genießen.

Und jetzt versuchen Sie mal

nach der Aktion und noch dem ein oder anderen Getränk dazwischen, man muss ja schließlich mit den Gästen anstoßen, anständige Fotos zu machen! Ich wollte Ihnen eigentlich die Ribs zeigen, das geniale Messer von Dick und meine megageile Workstation von Cuttworxs. Öhm, was soll ich sagen?

Doch das ist dann

auch wieder was, wo man einfach drüber stehen muss. Schließlich darf ich hoch offiziell nun das Auto meiner zuckersüßen HouseDame treten. Das ist nämlich Schuld daran, dass die liebe Tanja nicht kommen und fotografieren konnte! Hach, was ist das herrlich, wenn es nicht die eigene Umdrehung war, der solche Fotos geschuldet sind,…

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (74)

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (80)

So gegen 2.00 Uhr

morgens tapste mein HerrBpunkt an mir vorbei und nuschelte irgendwas vom Bett. Da kuschelte ich mich dann so um 3.30 selbst rein. Denn das ist noch was, was ich mit 41 Jahren gelernt habe. Der nächste Tag kommt bestimmt,…

Die Reste, die wir noch von den Kartoffeln und Ribs hatten, habe ich am nächsten Morgen in ein geniales Bauernfrühstück verwandelt,… Sie wissen ja, ich bin großer Fan von Resteverwertung. Wissen Sie noch, bei dem Wirsingauflauf? Oder bei den Armen Rittern? Hier ist das Frühstück für 8 verkaterte Personen ausreichend,…

Bauernfrühstück – oder „The day after“

Zutaten

1 kg gekochte Kartoffeln
10 Eier
Salz
Pfeffer
2 EL Kräuter
200 g Bacon
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 übrige Ribs und die BBQ Soße aus der Servierschüssel
200 g Taleggio
50 g Butter

Große Grillplatte

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (120)

Zubereitung

Die Kartoffeln in grobe Scheiben, die Zwiebel in feine Ringe, Knoblauch in Scheiben schneiden. Die Ribs vom Knochen lösen und klein schneiden.

Grill mit Grillplatte anheizen.

Den Bacon knusprig braten, beiseite stellen.

Zwiebelringe und Knoblauch im Baconfett und der Butter hellbraun braten. Die Stückchen von den Ribs dazu geben, anbraten.

Kartoffeln dazu geben. Alles schön anrösten.

Eier mit Salz, Pfeffer und den 2 EL Kräutern verquirlen und über die Kartoffeln gießen.

Den gewürfelten Taleggio und restliche BBQ Soße, unterheben und so lange bewegen, bis die Eier leicht hellbraun sind. Dazwischen ruhig mal den Grilldeckel schließen und mit den Schultern zucken, falls die Eiermasse überläuft,…

Bacon mit den Händen darüber bröseln und sofort aufessen.

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (48)Mit im Grill aufgebackenen Brioche Buns servieren. Hier auch nochmal ein riesiges Dankeschön an PPG Baker! Erinnern Sie sich an ihn? Ich hatte im Januar von einem mega Brotbackkurs erzählt. Mit frisch gemahlenem Getreide,… Die Buns, Brote und das Knäckebrot, das er mir frisch, zu meinem Geburtstag gebacken hat, waren einfach der Wahnsinn!

So, mit diesem Frühstück besiegen Sie jeglichen Kater. Das ist auch so etwas, was man im Alter lernt. Nicht jammern, sondern einfach machen. Frisch gestärkt kann man doch gleich viel besser die Weltherrschaft an sich reißen. Oder nicht?

Ich möchte nochmal

allen Gästen „Danke“ sagen, allen Freunden, meiner Familie, allen Kooperationspartnern, Bloggerkollegen, Nachbarn,… (natürlich auch immer den -innen, falls Sie sich da sonst nicht angesprochen fühlen sollten). Allen Menschen, die an mich glauben,an mich denken, die mich das letzte Jahr unterstützt, begleitet, gefordert und gefördert haben.

Danke, dass Ihr alle da seid!

Ein neues Lebensjahr hat begonnen. Lasst uns die Welt verändern, Wände einreißen, Wolkenschlösser bauen!

Lasst uns die Feste feiern wie sie fallen!

In diesem Sinne,

Eure FrauBpunkt

FrauBpunkt Geburtstag Party BBQ Ribs Yourbeef Dick Cuttworxs (83)

2019-11-08T15:55:39+01:00

Leave A Comment

Ich stimme gerne zu.