Arme Ritter – Das muss doch auch mit der Plancha gehen

Home » Rezepte » Hauptgerichte » Arme Ritter – Das muss doch auch mit der Plancha gehen

Arme Ritter – Das muss doch auch mit der Plancha gehen

Arme Ritter Süßes Plancha Soulfood BBQ Rezept FrauBpunkt (7 von 15)

Arme Ritter – Das muss doch auch mit der Plancha gehen

Kennt Ihr Arme Ritter? Ein quasi vegetarisches Resteverwertungs Souldfood Hygge Essen? DemCpunkt fällt allerdings meistens nicht ein, wie das Gericht heißt. Wenn er nach toten Rittern fragt, muss ich immer lachen. Weil die toten Ritter wären ja eigentlich nicht vegetarisch, Ihr versteht,… Dieses Rezept ist auch wieder eine Idee zur Resteverwertung. Ähnlich genial, wie beim Wirsingauflauf, nur etwas einfacher und schneller gemacht,…

Das ist spitze, wenn man Weißbrot vom Vortag hat. Übrige Brioche, Hefezopf, Toast oder ähnliches gehen auch. Wir als Familie lieben diese süßen, klebrig knusprigen Kerlchen schon sehr. Aber leider riecht das ganze Haus dann nach gebratener Butter, Zucker, Süßkrammischung. Und daher gestehe ich hier offiziell, dass ich mich doch immer wieder gerne um solche Gerichte drücke. Lecker ist das schon immer, doch der klebrige Duft hält sich halt auch recht hartnäckig. Und da hatte ich eine Vision. FrauBpunkt Arme Ritter Rezept Süßspeise Vegetarisch-

Visionen sind immer gut, also, solange man sie kontrollieren kann, Ihr versteht,… Ich habe ja seit einigen Wochen eine mächtig schwere Plancha aus Edelstahl. Feine Sache, so ne Plancha. Und wenn Ihr jetzt nicht wisst, macht das nix. Es ist eine Platte, üblicherweise mit 3 Rändern, die man zum Grillen benutzt. Irgendwann schreibe ich mal über die verschiedenen Arten von Planchas. Doch rein von der Anwendung her, finde ich persönlich die aus Edelstahl super. Man erhitzt sie mit dem Grill und wenn das Dingens richtig heiß ist, kann man sie wie eine Bratpfanne verwenden. Ähnlich wie bei den selbstgemachten Wraps. Da geht ja auch Grill oder eben Pfanne.

So eröffnet eine Plancha den Armen Rittern auch die Welt des BBQ. Wir können die toten Ritter quasi auch noch auf das Feuer werfen. Als Scheiterhaufen. Ach, aber das war ja wieder ein anderes Gericht. Theoretisch könnte man die vollgesaugten Brotscheiben ja auch in eine gebutterte Auflaufform geben und überbacken. Dann aber indirekt auf dem Grill, oder im Backofen,… Hm, das sollte ich demnächst mal testen. Habt Ihr das schon einmal gemacht? Vielleicht auch flambieren, wie die Ananas?

Arme Ritter Süßes Plancha Soulfood BBQ Rezept FrauBpunkt (10 von 15)022Meine Armen Ritter, egal ob vom Grill oder aus der Pfanne sind super als Süßspeise. Gerne mal auch mit Vanilleeis und vielleicht Kompott als Dessert. Sie schmecken auch kalt, falls welche übrig bleiben!

Neulich habe ich Arme Ritter in würzig gemacht. Den Zucker im Ei weglassen und jeweils Schinken und Käse zwischen 2 Scheiben packen. Dann einweichen lassen und vorsichtig braten. Hier einen frischen Salat dazu, wie den grünen Salat (hier würde ich allerdings die Blaubeeren mit Maiskörnern ersetzen, und noch ein paar Tomaten dazu schnippeln), oder vielleicht den mit den gegrillten Beeten. Das ist sehr lecker, das sage ich Euch.

Mögt Ihr gerne solche einfachen Gerichte?

Süßspeisen? Was macht Ihr denn so mit übrigem Brot, Brötchen? Semmelbrösel, wie meine Mama? Brotsalat? Ha! Mein Rezept für Brotsalat fehlt noch hier im Blog. Das muss ich nachreichen. Versprochen!

Gutes Gelingen!

Ihre FrauBpunkt

Arme Ritter
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Portionen
3Portionen
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Das Baguette (Brötchen, Toastbrot, Milchbrötchen...) in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander in eine große flache Form legen.
  2. Eier mit Milch, Zimt, Vanillezucker und Zitronenschale gut verrühren und über das Brot gießen. Ca. 2 Min. ziehen lassen und dann die Scheiben 1 x umdrehen.FrauBpunkt Arme Ritter Rezept Süßspeise Vegetarisch--4
  3. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, getränktes Brot braten, umdrehen und auf die gebratenen Seiten je einen knappen TL Zucker streuen. Arme Ritter Süßes Plancha Soulfood BBQ Rezept FrauBpunkt (3 von 15)
  4. Wieder umdrehen und auch auf die andere Seite Zucker streuen. Karamellisieren lassen und am besten sofort servieren. Warm halten geht auch, falls Ihr mal mehr in der Pfanne zubereiten wollt. Dazu den Backofen auf 120° vorheizen und die Ritter auf einem Teller stapeln. Auf der Plancha kann ich die Menge für unsere Familie eigentlich in einem Durchgang grillen,...
  5. Vorsichtig, hier muss man zügig arbeiten und ggf. sogar die Pfanne vor dem nächsten Durchgang mit Küchenpapier auswischen. Der karamellisierte Zucker wird, wenn er zu dunkel wird, bitter.Arme Ritter Süßes Plancha Soulfood BBQ Rezept FrauBpunkt (11 von 15)
  6. Mit Apfelmus servieren.
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Arme Ritter
Menge pro Portion
Kalorien 445 Kalorien aus Fetten 144
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 16g 25%
gesättigte Fettsäuren 7g 35%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2g
einfach ungesättigte Fette 5g
Cholesterin 183mg 61%
Natrium 517mg 22%
Kalium 331mg 9%
Kohlenhydrate gesamt 63g 21%
Ballaststoffe 4g 16%
Zucker 29g
Protein 15g 30%
Vitamin A 9%
Vitamin C 1%
Kalzium 20%
Eisen 19%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.
2019-10-29T10:04:27+01:00

Leave A Comment

Ich stimme gerne zu.