Nuss Swirl Nussgugel Brioche Hefeteig Nuss Rezept FrauBpunkt (1 von 18) (12)

Der Nuss Swirl – Ein Muchen, wie er im Buche steht!

Der Herbst ist mit eine meiner Lieblingsjahreszeiten, nicht nur wegen dem Nuss Swirl. Neben dem Frühling, wenn die Natur erwacht, alles plötzlich immer saftiger grün wird, die Vögel zwitschern. Ja und dem Sommer mit seinen lauen Nächten, den Grillenkonzerten, Erdbeeren, Kirschen und den eiskalten Gin Tonics. Eigentlich mag ich ja auch den Winter. Plätzchenduft von Zimtsternen, Orangen, knirschend zugefrorene Pfützen, Schnee und eine heiße Lasagne aus dem Backofen,…

Doch im Herbst gibt es reife Nüsse, Kürbisse. Es gibt Pilze und raschelndes Laub im Wald. Neblige Morgen, die immer noch warme Sonne und kühlen Wind. Die Äcker sind abgeerntet, unsere Hunde können rennen,…

Dieses Jahr gibt es leider nicht so viele Nüsse, also leider nicht so häufig meinen Nuss Swirl. In vielen Gegenden hatte es genau da starken Frost, wo die Blüten reif waren. Es gibt hier, an unserer Lieblingswalnusssammelstelle nur wenige und auch nur sehr kleine Walnüsse. Doch so ein mega leckerer Nusskranz, neumodisch Nuss Swirl, muss einfach sein.

Lauwarm,Nuss Swirl Nussgugel Brioche Hefeteig Nuss Rezept FrauBpunkt (1 von 18) (16)

mit noch klebrigem Zuckerguss ist der Nuss Swirl ratzfatz weg verputzt. Ähnlich wie das Monkey Bread oder die Zimtschnecken. Das versichere ich Euch!

Überhaupt, das Ding eignet sich auch, mit einem Kompott und Vanillesoße serviert, als ganz süße Mahlzeit. Macht Ihr das auch gerne? Ich gestehe, dass mache ich schon ab und zu mal. Nen Kuchen als Mittagessen,… Das ist dann ein Muchen bei uns. Naja. Mir fällt erst spät am Vormittag ein, dass ich gerne backen möchte und bis das Ding fertig ist, sind die Kinder daheim, es duftet herrlich nach Kuchen,… Und jetzt versucht mal, denen dann irgendwie ne Stulle schmackhaft zu machen. Und Hand aufs Herz. Ich finde, es spielt keine so große Rolle, ob ich nen Kaiserschmarrn serviere, Pancakes, Rohrnudeln, oder eben einen richtigen Kuchen. Äh, Nuss Swirl Muchen,…

Apropos. Soll ich mal von meinem Griesbrei schreiben? Dem einzig wahren, sündig schlonzig leckeren Griesbrei?

Doch jetzt erst mal, hier für Euch, mein leckerer, saftig fluffiger Hefekringel, Nuss Swirl, Gugelhupf,…!

Gutes Gelingen,

Eure FrauBpunkt

Nuss Swirl Nussgugel Brioche Hefeteig Nuss Rezept FrauBpunkt (1 von 18) (15)
Nuss Swirl - Hefegugelhupf
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Portionen
12Portionen
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Milch handwarm erwärmen. Darin Zucker und Hefe auflösen.
  2. Mehl mit den beiden Eiern, Salz, Schale einer ¼ Zitrone und der Hefemilch so lange mit dem Knethaken der Küchenmaschine kneten, bis er sich ein wenig vom Rand löst.
  3. Die sehr weiche, fast flüssige Butter in den Hefeteig geben und weiter schlagen, bis sich der Teig wieder vom Rand löst (kann ein paar Minuten dauern). Also der Teig klebt, wie bei einer Brioche, wie Sau, aber man erkennt eine Veränderung,…
  4. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  5. Während dessen die Nüsse fein mahlen und mit der 75 g Crème fraîche, 90 g Rohrzucker, 75 g Rosinen, 3 EL Zitronensaft, ½ TL Zimt und Schale von ¼ Zitrone vermischen.
  6. Jetzt mit einem Teigspatel den Hefeteig sauber vom Rand abschlagen und richtig „vermöbeln“.
  7. Abdecken und 1 Stunde kühl stellen. Die Nussmischung darf einfach so, allerdings bewacht, denn sie ist schon sehr lecker, herum stehen.
  8. Eine Gugelhupfform buttern und mit Mehl ausstreuen.
  9. Den Teig in 3 gleiche Teile teilen. Hier mit großzügig viel Mehl arbeiten, es klebt sehr. Die Stückchen in längere Würste formen und rechteckig ausrollen. Darauf jeweils 1/3 der Nusspaste verstreichen. Und an der langen Seite aufrollen, so dass wir wieder drei lange Würste bekommen.
  10. Die Würschterl in die Gugelhupfform legen. Und erneut 30 Minuten warm gehen lassen (mit einem Tuch abdecken).
  11. Backofen auf 200° vorheizen.
  12. Ca. 30-40 Minuten backen, bis die Oberfläche schön hellbraun ist. Hier eventuell die Temperatur bis 160° herunter regulieren und lieber die Backzeit nochmal anpassen.
  13. Ich verwende als Gugelhupfform im Moment eine Silikonform. Damit hebe ich den Hefegugelhupf aus dem Backofen und stürze ihn erst nach 10 Minuten Kühlzeit auf ein Kuchengitter. Das ist wichtig, sonst geht er kaputt,...
  14. Mit einem Schneebesen den gesiebten Puderzucker bis zur gewünschten Konsistenz mit Zitronensaft verrühren. Ich habe hier sehr wenig Saft benutzt, um einen möglichst dicken, weißen Zuckerguss zu haben.
  15. Eigentlich auskühlen lassen und dann erst anschneiden. Öhm,… Wir konnten nicht widerstehen, deswegen sieht der Anschnitt nicht so perfekt aus.