Petits Fours
Portionen
25Stück
Portionen
25Stück
Zutaten
Anleitungen
  1. Schokolade in Flöckchen reiben. Dazu am besten davor in den Gefrierschrank legen, weiße Schokolade schmilzt irgendwie recht schnell,…
  2. Mehl und Mandelmehl abwiegen und sieben, mit dem gestrichenen TL Matchateepulver vermischen.
  3. Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Ein Backblech mit einem rechteckigen Backrahmen versehen und Backpapier auslegen.
  4. Eigelb und Eiweiße trennen.
  5. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, nach und nach 80 g Zucker einrieseln lassen. Eiweiß so lange schlagen, bis es glänzt (dauert ein paar Minuten).
  6. Eigelbe mit dem Lavendelzucker und restlichen Zucker sehr schaumig schlagen.
  7. Vorsichtig in mehreren Gängen Mehlmischung und Eiweiß unter das Eigelb heben. Orangenöl dazu tröpfeln.
  8. Zum Schluss die Schokolade mit einem Schnebesen unterheben.
  9. In die Backform einfüllen und ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!).
  10. Auskühlen lassen, Rand entfernen und dann mit einem langen Messer mittig halbieren, so dass man einen Boden und einen Deckel hat.
  11. Beides in 2/3 und 1/3 teilen, so dass Sie je einen 2/3 Boden und Deckel und eine Zwischenschicht aus zwei 1/3 Stücken haben. Den Backrahmen so verkleiner, dass er genau passend für den Boden ist.
  12. Erdbeeren pürieren, mit Gelatinefix verrühren und mit Rosenöl und Zucker abschmecken. 500g davon auf den Boden gießen.
  13. Die beiden 1/3 Stücke darauf legen.
  14. Sahne, Frischkäse und Zitronensaft so lange schlagen, bis es cremig ist. Gelatinefix unterrühren, dann die restlichen ca. 100 g der Erdbeermasse. Wieder mit Zucker abschmecken.
  15. Auf den Zwischenboden gießen und den Deckel leicht andrücken. ich musste stückeln, aber das sieht man ja danach nicht mehr.
  16. Jetzt am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  17. Sahne mit Gelatinefix schlagen, Lavendelzucker und Zucker einrieseln lassen.
  18. Mit einem Messer den Backrahmen lösen und abheben. Die Torte dünn mit Sahne überziehen
  19. Nun mit einem Linear gleich große Quadrate einzeichnen und diese mit einem scharfen, leicht befeuchteten Messer schneiden.
  20. Jetzt jedes Törtchen einzeln beziehen. Ich wollte, dass man bei meinen noch ein wenig vom Teig und der Füllung sieht. dann Tuffs darauf setzen und beliebig dekorieren.
  21. Fertig!
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Petits Fours
Menge pro Portion
Kalorien 267 Kalorien aus Fetten 162
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 18g 28%
gesättigte Fettsäuren 9g 45%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1g
einfach ungesättigte Fette 6g
Cholesterin 116mg 39%
Natrium 91mg 4%
Kalium 134mg 4%
Kohlenhydrate gesamt 22g 7%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 15g
Protein 9g 18%
Vitamin A 12%
Vitamin C 28%
Kalzium 5%
Eisen 5%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.