Hollerkücherl – Holunderblüten im Bierteig

FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-5

Hollerkücherl – Holunderblüten im Bierteig

Also, auf Hollerkücherl hätte ich jetzt so richtig Lust! Kennst Du die?

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, kennt ja schon einige alte Familienrezepte von mir. Erst letztens das süße Kraut mit ausgebackenem Hühnchen. Die Grumperten Nudeln, oh, der gedeckte Apfelkuchen meiner Oma Maria,… Mir fällt gerade auf, dass Du ja hauptsächlich die Banat Gerichte als Familienrezepte kennen gelernt hast. Dabei gibt es noch meine bayerischen Wurzeln. Die Familie meiner Mama kommt nämlich aus Freising. Und meine Weiwi-Oma hat immer genial lecker bayerisch gekocht! Gestern hat eine liebe Blogger Kollegin einen Kartoffelsalat gepostet. Das hat mich dann daran erinnert, dass ich den auch mal wieder machen muss.

Doch Kartoffelsalat hat im Moment nichts mit Holunder zu tun. Dafür die Brioche Buns, die der liebe Pablo zu meinem Geburtstag mitgebracht hat. Die waren nämlich mit einem Holunderfruchtwasser angesetzt worden. Wenn Du jetzt wissen willst, was es damit so auf sich hat, kann ich Dir nur einen Backkurs bei ihm empfehlen. Einen gibt es noch, bevor er für 6 Monate in die USA reist. Also, schnell den Pablo anschreiben,…

FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-17Und bei Holunder

und den Blüten, da kommen mir immer verschiedene Gedanken. Ikea, da wollte ich auch schon länger mal wieder hin. Ein missglückter Sirup, der extrem viel Arbeit war. Eine gemeißelte Steinfigur, mit sagen wir mal, durch einen Vogel durch gewanderten Holunderbeeren darauf. Eine extrem verregnete Fahrt zu einem Steinmetz, um ein Mittel zu holen, das besagte Spuren mildern soll.

Und noch viel wichtiger und tiefer. Meine Weiwi-Oma. Ich schreibe immer meine, obwohl ich ja einen großen Bruder habe. Du erinnerst Dich an die tollen Fotos, die ich ab und zu hier zeigen darf? Der Hochzeitsfotograf,… Egal, viel mir nur gerade auf,…

Als ich noch kleiner

und bei meiner Oma war, sind wir oft mit losgezogen. Mit einem Holzkorb, darin ein Küchentuch ausgebreitet und einer kleinen Schere. Wir sind dann über Schafweiden und an Waldrändern entlang gegangen. Hand in Hand. Holunderbüsche suchen. Die weißen Blütendolden an dem Strauch mit den dunklen Blättern sah man schon von weitem. Dann hat die Oma immer geguckt, welcher Strauch optimal in der Blüte stand. Mal an den Dolden geschüttelt. Es sollten nicht zu viele Blüten herunter fallen.

Wir haben dann so viele abgeschnitten, wie wir essen wollten, also so 12-14 Stück. Nie vom selben Ast, immer schön über den Strauch verteilt. Während die Oma daheim die Blüten vorsichtig abgeschüttelt hat, hab ich oft im großen Garten, unter den Apfelbäumen, Gänseblümchen gepflückt.

FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-12In der Küche

haben wir dann gemeinsam einen Bierteig angerührt, bei dem es mich in Erinnerung daran immer noch schüttelt. Kuchenteig ist doch immer lecker, da stippt man doch den Finger rein, wie bei einem Biskuit. Aber der Teig, nein, den fand ich als Kind eher nicht so lecker,…

Dann hat die Oma draußen auf der Terrasse einen großen schweren Topf mit einer riesigen Menge Butterschmalz erhitzt. Das Schmalz ist heiß genug, wenn an einem leicht feuchten Holzstiel von einem Kochlöffel, beim Eintunken, Bläschen aufsteigen. Küchenpapier lag schon bereit. Dann hat die Oma, ich durfte nur von der Treppe aus zu gucken, eine Blütendolde nach der anderen am Stiel gepackt, in den dicken Teig getunkt und ins Fett gesetzt. Das Gucken ging super, denn sie stand ja mit dem Topf direkt neben der Treppe,….

Ich fand es total toll, wenn die Dolden, die Teigwolken, sich in windeseile vergrößerten und den Topf ausfüllten. Einmal noch umgedreht und sobald das Hollerkücherl hellbraun war, aus dem Topf geholt und auf das Küchenpapier gesetzt.

Das Beste kam jetzt, am Schluss. Eine dicke Schicht Puderzucker,….

Lauwarm haben wir die Hollerkücherl,

mit fettigen Fingern, sofort verdrückt. Und danach einen Blütenkranz aus den Gänseblümchen geflochten,…

Unsere Weiwi-Oma ist schon vor vielen Jahren gestorben. Sie war eine stolze, witzige und liebevolle Frau. Es gibt Bilder in meinem Kopf, Gerüche, Geschmäcker, Geräusche, die werde ich immer, so lange ich lebe, in meinem Herzen tragen. Mich an sie erinnern, unseren Kindern von ihr erzählen. Und letztens, da war meine Mama zu Besuch. Die OmaOpunkt von unseren Kindern. Und wir sind losgezogen, um Holunderblüten für Hollerkücherl zu schneiden. DerCpunkt hat den Teig roh probiert und das Gesicht verzogen, wie ich damals. Bier im Teig ist für Kinder anscheinend gewöhnungsbedürftig.

FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-11Meine Mama hat auf unserer Terrasse einen Topf mit Butterschmalz erhitzt, mit dem Holzlöffel die Temperatur überprüft und dann eine Dolde nach der anderen heraus gebacken. DerCpunkt und DieLupunkt haben alles, bis auf das letzte Krümelchen, mit fettigen Fingern verputzt. Und ich? Ich hatte ein wenig Pipi in den Augen. Ich dachte mir „hoffentlich nehmen die beiden das als Erinnerung mit in ihre Seele auf“!

Die Zeit der Holunderblüte ist kurz, wie unser Leben, im Vergleich zur Welt. Also schnapp Dir am Wochenende einen geliebten Menschen, nehmt einen Korb, schneidet Euch ein paar Blüten ab.

Mach Dir bayerische Hollerkücherl und denke dabei an Menschen, die Du liebst, die Dir wichtig sind.

Deine FrauBpunkt

 

FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-3
Hollerkücherl - Hollunderblüten im Bierteig
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Ein altes bayerisches Rezept von meiner Oma
Portionen
4Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Holunderblüten schütteln und säubern. Bitte nicht waschen, sonst schmecken sie nicht mehr so lecker. Butterschmalz in einen großen schweren Topf geben und erhitzen.FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-23
  2. Mehl, Salz, Zucker mit dem Bier und der Milch zu einem Pfannkuchenteig verrühren. Eigelbe und Öl dazu geben.FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-27
  3. Eiweiß steif schlagen und unter den Bierteig heben.
  4. Blütendolden einzeln am Stiel in den Teig tunken. Ein wenig ablaufen lassen und sofort in das heiße Fett geben. Dabei nicht zu viele auf einmal frittieren (2-3 ist in meinen Augen das Maximum). Die Dolden wenden, sobald sie hellbraun sind.FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-9
  5. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestreut, möglichst noch frisch und lauwarm servieren.FrauBpunkt Hollerkücherl Bayerisch Rezept Hollunder Bierteig-19
Rezept Hinweise

Vorsicht! Ich habe keine Nährwertangabe für Holunderblüten gefunden,... Die sind nur minimal mit einberechnet (als Beeren,... 😉 ) Aber wir sind uns wohl einig. Hollerkücherl haben so 2-3 Kalorien!

Nährwertangaben
Hollerkücherl - Hollunderblüten im Bierteig
Menge pro Portion
Kalorien 1793 Kalorien aus Fetten 1458
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 162g 249%
gesättigte Fettsäuren 98g 490%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 7g
einfach ungesättigte Fette 45g
Cholesterin 510mg 170%
Natrium 210mg 9%
Kalium 200mg 6%
Kohlenhydrate gesamt 78g 26%
Ballaststoffe 2g 8%
Zucker 35g
Protein 11g 22%
Vitamin A 98%
Vitamin C 8%
Kalzium 8%
Eisen 17%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.
2017-09-26T15:06:26+00:00 Juni 8th, 2017|

2 Comments

  1. Gaby 9. Juni 2017 at 8:45 am - Reply

    Werde ich ausprobieren! Obrigada!!

    • FrauBpunkt 13. Juni 2017 at 4:30 pm - Reply

      Liebe Gabi,

      de nada!! Berichte mal, wie sie geworden sind 🙂

      deine FrauBpunkt

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.