FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (13 von 23)

Asiatische Chicken Wings mit gegrilltem Kohlsalat

Wie zum Henker komme ich auf sowas? Heute ist so ein Tag, da bin ich fürchterlich unentschlossen. Da laufe ich von Schrank zu Schrank, in den Keller, wieder in die Küche, zurück in den Keller. Ich habe Chicken Wings da. 1 kg vom Biobauern. Und ich hab sie gerade eben asiatisch mariniert. So ne Art Crossover Teriyaki Dingens, wenn Du verstehst, was ich meine. Meine selbstgemachte Teriyaki Soße ist nämlich alle. Kommt auf die to-do Liste, genauso wie der Nachschub an BBQ Soße und Amarenakirschen. Die kann man immer gut gebrauchen. Neulich erst in einem Gin Getränk,…

Aber was mache ich bei 37° Außentemperatur dazu? So als Beilage? Noch mehr Wings? Einfach nur Brot?

FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (2 von 23)Doch mir schwebte schon länger gegrillter Kohl vor. Und ich hab neulich im Asia Laden so Reisblättchen gekauft. Die sind so 3 cm² groß und könnten ganz hervorragend in einen Salat gemischt werden.

Also habe ich als Beilage einen sensationellen Krautsalat mit Reisblättchen gegrillt. Statt der Reisblättchen, die sich übrigens wie Penne aufrollen, kannst Du auch super Glasnudeln, Tagliatelle oder Mie Nudel benutzen. Je nachdem, was Dein Vorratsschrank so hergibt. Und weil Nüsse immer gut sind und sich knackig und schlabberig (die Reisblättchen) hervorragend ergänzen hab ich noch Nüsse dazu gepackt. Oh, und Karotten, die sind auch immer gut. Warum ich den Kohl gegrillt habe? Nun, äh, weil ich es kann!

Was magst Du denn gerne als Beilage zum Grillen?

Bist Du, wie mein Papa war? Für ihn gab es nur Kartoffeln und Sauerrahm zum Grillen. Was anderes wäre undenkbar gewesen. OK, und Maiskolben. Aber nur gekocht, bloß nicht gegrillt. Das war so eine Gewohnheit. Ich hatte Dir ja auch mal von so Wochentagsgerichten erzählt. Wie zum Beispiel das ausgebackene Hühnchen mit süßem Kraut. Oh, mir fällt gerade auf, dass es ja wieder ähnlich ist. Es ist würzig gegrilltes Hühnchen mit Krautsalat,… Anscheinend mag mein Bauch diese Kombination. Déjà-vu würde ich sagen,…

Ich mag es, wenn die Beilagen zum Hauptgedöns passen und versuche immer, viele Texturen und Geschmäcker unter zu bringen. Guck Dir zum Beispiel die Ochsenbäckchen an. Die sind weich, fleischig und würzig. Dazu gegrillte knusprige Artischocken eine cremig käsige Polenta und ein frischer, knackiger Salat. Verstehst Du, was ich meine?

Was ist Deine Lieblingsbeilage zu Chicken Wings? Nein, noch besser, wie magst Du Chicken Wings, also Gockel Flügerl am liebsten? Verrätst Du mir Deine Marinade?

FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (23 von 23)Bevor ich es vergesse.

Bei den exotischen Früchten steht TK. Ja, Du hast richtig gelesen,… FrauBpunkt arbeitet mit allen Mitteln. Du brauchst für diesen Salat keine ganze Mango, Papaya, oder gar Ananas, sondern nur ein wenig von jeder Frucht. Es gibt im Supermarkt im Tiefkühlregal gemischtes, exotisches Obst, ganz ohne Zusätze. Das ist super, da kann man einfach nach Bedarf einige Würfel heraus nehmen. Entweder, wie hier in den Salat geben, oder gefroren, gemischt mit etwas frischem Obst und vielleicht Orangensaft einen tollen, frischen, aber auch kostengünstigen Smoothie machen! Tadaaa, sozusagen!

Gutes Gelingen!

Deine FrauBpunkt

FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (20 von 23)
Chicken Wings asiatisch mit gegrilltem Kohlsalat
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Schon mal Kohl für Salat gegrillt? Dazu klebrige Chicken Wings?
Portionen
4Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Chicken Wings waschen und trocknen. Knoblauchzehen pressen und mit den restlichen Zutaten (2 EL Ingwersaft, 2 EL Reiswein, 6 EL Sojasoße, 1 TL Honig, 1 TL Salz, 1 Msp. Hickory Smoked Salz, ¼ TL Fünf Gewürz Pulver) vermischen. Die Hühnchenflügel in einen Gefrierbeutel oder eine Schüssel mit Deckel geben und mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, marinieren. Dabei immer wieder schütteln.
  2. Grill für indirektes Grillen vorheizen.
  3. Spitzkohl längs halbieren und vom Strunk befreien. Auf die beiden Kohlhälften die 4 EL Reiswein, 2 EL Sojasoße, ½ TL Salz und den 1 TL Zucker verteilen und den Kohl bei 270° 5 Minuten angrillen. Dann mit Pflanzenöl einpinseln, die Hitze auf 220° reduzieren und ca. 30-40 Minuten fertig garen. 20 Minuten im geschlossenen Grill (aus, oder Backofen auf 80°) ruhen lassen. FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (1 von 23)
  4. Einen Teil der Soße, die sich im Kohl gebildet hat, auf die Flügel gießen, wieder schütteln.
  5. Grill anheizen (falls der Kohl darin geruht hat) und auf indirektes Grillen vorbereiten. Einen Grillkorb, Flügelhalter oder so bereit stellen. Flügel abtropfen und die Marinade mit 75 ml Wasser in einem Topf köcheln lassen.
  6. Flügel ca. 30-45 Minuten bei 250° grillen, dabei häufig wenden und eventuell mit der Marinade einpinseln.
  7. 1 Knoblauchzehe mit 2 EL Zucker, de 1,5 TL Salz und der Chilischote im Mörser fein zerreiben. 5 EL Fischsauce, 5 EL Sojasoße, 4 EL Sesamöl, Saft einer halben Zitrone, 6-8 EL Weißweinessig und Olivenöl behutsam mit dem Stößel verrühren.
  8. 2 Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Karotten längs halbieren, Gurke längs in Viertel und dann in dünne Scheiben schneiden. Den Apfel vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Mango-, Papaya- und Ananasstückchen antauen lassen und in dünne Scheiben schneiden.
  9. Die restliche Flüssigkeit aus dem Kohl in das Dressing kippen und ihn auf die Schnittseite legen. In Streifen schneiden.FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (7 von 23)
  10. Reisblätter nach Packungsanweisung garen, abtropfen und zusammen mit dem Dressing unter das Gemüse heben. Witziger weise haben sich meine aufgerollt.
  11. Koriander und Erdnüsse hacken, auf den Salat geben und zusammen mit den Hühnchenflügeln servieren.FrauBpunkt Chicken Wings BBQ gegrilltes Kraut Salat asiatisch crossover (19 von 23)