Brioche Burger Buns

Super zur für Burger mit Fleisch, wie beim Blogurstagsburger, für den Teriyaki Hühnchenburger, den Hühnchenburger mit gerösteter Sesammayo, oder einfach mit Lachs Teriyaki,… Habt Ihr schon die Mayonnaise mit Sesamsoße, Sesam und Wasabi dazu gepimpt?

Wobei, ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Füllung aus gegrilltem Gemüse extrem leckere wäre!

Brioche Burger Buns
Stimmen: 3
Bewertung: 3.67
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Portionen
9Buns
Zutaten
Portionen: Buns
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Buns
Einheiten:
Anleitungen
  1. Milch und Wasser mischen und handwarm erwärmen.
  2. Zucker und Hefe darin auflösen.
  3. Mehl und Kurkuma sieben und mit den beiden Eiern, Salz und der Hefemilch so lange mit dem Knethaken der Küchenmaschine kneten, bis er sich ein wenig vom Rand löst.
  4. Die Butter sollte sehr weich sein, falls nicht, kurz in die Mikrowelle geben. In den Hefeteig geben und weiter schlagen, bis sich der Teig wieder vom Rand löst (kann ein paar Minuten dauern). Also der Teig klebt wie Sau, aber man erkennt eine Veränderung,…
  5. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  6. Jetzt mit einem Teigspatel den Teig sauber vom Rand abschlagen und richtig „vermöbeln“.
  7. Abdecken und mindestens 1 Stunde abgedeckt kühl stellen. Ich habe den Teig auch schon über Nacht im Kühlschrank gelagert. Doch bitte darauf achten, dass die Schüssel groß genug ist.
  8. Den Teig in 9 gleiche Teile teilen. Hier mit großzügig viel Mehl arbeiten, es klebt sehr. Die Teigstückchen immer am Rand nehmen und in die Mitte falten, ein wenig im Uhrzeigersinn drehen und wieder in die Mitte falten. Dabei entsteht auf der Unterseite (die auf der gut bemehlten Arbeitsfläche gedreht wird) eine glatte Oberfläche mit Spannung.
  9. Mit der Unterseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und erneut 30 Minuten warm gehen lassen (mit einem Tuch abdecken).
  10. Backofen auf 200° vorheizen.
  11. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren und die Buns nach 30 Minuten einpinseln. Sesam drauf streuen, fertig.
  12. Ca. 15 Minuten backen.
Rezept Hinweise

Nährwertangaben
Brioche Burger Buns
Menge pro Portion
Kalorien 240 Kalorien aus Fetten 54
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 6g 9%
gesättigte Fettsäuren 4g 20%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.4g
einfach ungesättigte Fette 2g
Cholesterin 15mg 5%
Natrium 523mg 22%
Kalium 70mg 2%
Kohlenhydrate gesamt 39g 13%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 1g
Protein 6g 12%
Vitamin A 4%
Kalzium 2%
Eisen 13%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

2017-10-15T13:14:17+00:00 Mai 3rd, 2016|

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.