FrauBpunkt Grillen BBQ Dessert Ananas Flambieren Enjoyfood (8 von 12)

Ananas grillen – Flambieren ist großes Kino!

In den letzten Wochen habe ich ja schon mal vermehrt meine Rezepte für und ums Grillen gepostet. Soll ich da mal vielleicht einen extra Ordner dafür aufmachen? Oder anders gefragt meine Rezepte noch ein wenig anders sortieren? Damit Du die Ananas besser finden kannst? Hm,… bin eh gerade am Blog überarbeiten,…

Wenn Du es nicht so realisiert haben solltest, als Beispiele gab es die langsam geschmorten Ochsenbäckchen, nebst gegrillten Artischocken, Picanha, Ribs, langsam gegrillt und gesmoked, Salat mit gegrilltem Kohl zu Chicken Wings, fast hätte ich jetzt die Pasta mit Tintenfisch vom Grill vergessen,… Und ja, das war noch nicht alles, da bin ich mir sicher, aber Du kannst ja selbst auch mal bei den Rezepten durch gucken. Oder Du schaust mal nach meinem Artikel, in dem ich vom Grillen an sich erzähle,…

Zum Grillen einer ganzen, unglaublich leckeren Ananas. Mit einem meiner Lieblings Gins. Denn als ich die Destillerie vor einigen Wochen besucht hatte, keimten in mir da so Ideen auf. Geschmacksexplosionen wollten manifestiert werden. Wichtig für dieses Rezept sind definitiv die Zutaten. Der Gin sollte optimalerweise zitruslastig, mit Orangennote sein. Eben wie der Duke, der unter anderem Orangenblüten enthält Vielleicht kennen Sie da ja noch ein paar andere Sorten, verraten mir die. Mit Duke hab ich ja schon mit Bergamotte tolle Erfahrungen gemacht. In einer phantastischen Torte.

Doch auch der Wein für die Ananas ist wichtig.

Es sollte ein vollmundiger, leckerer, trotzdem nicht zu schwerer weißer Dessertwein sein. Meiner schlummerte schon seit bestimmt 17 Jahren im Keller. Ein Bricco Allegro von Beppe Marino. Ach und nur damit wir uns hier richtig verstehen. Das hier ist keine bezahlte Werbung. Ich mag die Produkte beider Hersteller. Duke ist für mich ein Stück Heimat und das Team ist genauso neugierig und mit Herzblut bei der Sache, wie ich es bin. Beppe Marino hat mir damals, als ich noch in der Industrie gearbeitet habe, immer mein Chef mitgebracht. Er war und wahrscheinlich ist, mit dem Winzer befreundet. Wir haben da noch so ein paar Schätze im Keller. Kennst Du gute Weine? Hast Du da Empfehlungen für mich? Wohlgemerkt bin ich, außer für solche Situationen, eher der trockene Typ.

Musste mal gesagt werden. Weil es für den Geschmack ja auch wichtig ist.

Yeah! Das nenn ich Grillen! Also, eine Nachspeise, die man einfach vorbereiten kann, dann in Ruhe in den Grill packt, während man mit den Gästen schnackt. Gut, ein paar Mal übergießen, aber seinen wir mal ehrlich. Und dann die dicke, mega Show, die uns ja wieder ein bisserl zurück bringt, zum Feuer, zum Höhlenmenschen. Mit Schnaps begießen und anzünden. Wie geil ist das denn!

In diesem Sinne,

Eure FrauBpunkt

Ananas vom Grill
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Ganz großes Kino,... Muss ich nicht mehr dazu schreiben.
Portionen
8Portionen
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Diese Schritte können super bevor die Gäste kommen vorbereitet werden.
  2. Die Ananas schälen und so gut wie möglich von ihren Augen befreien. Erst mit einem kleinen scharfen Messer anfangen, den holzigen Strunk heraus zu schneiden. Dann mit einem kleinen Melonenausstecher bis ungefähr zu Hälfte den Strunk aushöhlen.FrauBpunkt Grillen BBQ Dessert Ananas Flambieren Enjoyfood (1 von 12)
  3. In einem kleinen Topf 100 g Zucker, 250 ml Dessertwein, 50 ml Gin, 100 ml Wasser, 2 EL Ingwersaft, 3 EL Honig, 1 Prise Salz, ½ Zimtstange, Orangenschale und 6 Pimentbeeren kurz aufkochen.
  4. Die halbe Zimtstange und ca. 50 ml von dem Sud in den Geflügelhalter geben. Die Ananas vorsichtig darauf setzen. Sie soll ja nicht einreißen.
  5. Jetzt abwechselnd mit Nelken und 1 cm Stücken der leeren Vanilleschoten spicken.FrauBpunkt Grillen BBQ Dessert Ananas Flambieren Enjoyfood (2 von 12)
  6. Jetzt kann der Grill mit dem Hauptgericht bestückt werden. Kurz bevor man sich zum essen setzt, den Grill auf ca. 160°, indirekte Hitze, regulieren und die Ananas im Halter darauf setzen.FrauBpunkt Grillen BBQ Dessert Ananas Flambieren Enjoyfood (3 von 12)
  7. Nach ca. 5 Minuten den Sud in die Auffangschale geben.
  8. Die Ananas braucht ca. 45-50 Minuten und sollte immer wieder mit dem Sud begossen werden. Falls er zu schnell verdampft, einfach ein wenig Wasser nachfüllen.
  9. Am Ende der Garzeit auf dem Seitenkocher 50 ml Gin erhitzen, bis er raucht. Bitte nicht kochen, wir brauchen den Alkohol!FrauBpunkt Grillen BBQ Dessert Ananas Flambieren Enjoyfood (7 von 12)
  10. 4 EL Zucker auf die Ananas streuen und langsam und vorsichtig (nicht in den Grill spritzen) mit dem warmen Gin begießen und sofort anzünden. Kurz brennen lassen, dann mit einem Löffel immer wieder mit dem noch brennenden Sud begießen.FrauBpunkt Grillen BBQ Ananas Flambieren Enjoyfood (1 von 3)
  11. Sobald das Feuer aus ist, vom Grill nehmen, in Stücke schneiden und mit Vanilleeis, dem Sud und eventuelle Baiser servieren.
  12. Dazu passt herrlich ein kaltes Glas vom Dessert Wein, oder aber ein Gin Tonic mit Orangenschale.