Penne mit Spargel und Bacon – Soulfood für den Frühling

Penne mit Spargel und Bacon

Wie ist das Leben und die Penne schön!

Kennst Du das? Du stehst auf dem richtigen Fuß auf. Wobei ich hier einfügen möchte, dass ich immer und grundsätzlich auf dem richtigen Fuß aufstehe. Nämlich entweder auf dem linken, oder auf dem rechten Fuß und manchmal sogar auf beiden. Alles andere sind für mich billige Ausreden. Versuche, den Mitmenschen die eigene Miesepetrigkeit irgendwie möglichst gesellschaftskonform um die Ohren zu hauen.

Hey, ich meine jetzt mal ganz im Ernst. Uns geht es doch allen verdammt gut! Wir haben ein Dach über dem Kopf, was zu Essen, wissen , was Penne sind, eine Aufgabe zu erledigen, Internet,… Woher ich das mit dem Internet weiß. Nun, muss ich Dir, wo Du gerade meinen online Blog liest, das wirklich erklären?

Also gestehe ich es mir ab und an zu,

etwas müde zu sein, vielleicht mal nicht ganz so viel an einem Tag zu schaffen. Meistens versuche ich aber, mich zu motivieren und reiße bisweilen da noch ein paar mehr Menschen mit. Heute Morgen zum Beispiel hatte ich eine wirklich nette, witzige, schöne Unterhaltung via online Tools, mit einem Menschen, den ich zwar nicht real kenne, den ich aber trotzdem sehr mag. Das war sehr lustig, hat uns beide vielleicht 5 Minuten unserer Zeit gekostet, doch ich für meinen Teil nehme mein Grinsen jetzt die nächsten Stunden mit.

Meine Mama hat am Freitag Geburtstag. Vielleicht erinnerst Du Dich ja an die Geburtstagstorte und die lustige Geschichte von der Reise mit der Bahn damit. Für uns als Kinder war das früher aber immer eine immense Herausforderung. Stell Dir mal vor, Deine Mama hat um den Muttertag, oder aber am Muttertag Geburtstag. Das ist, wie an Weihnachten geboren sein,… Na, egal, HerrBpunkt und ich haben dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, weil wir dann am 10. Mai auch noch geheiratet haben,… 15 Jahre werden es dieses Jahr. 22 Jahre Liebe und gemeinsames Leben!

Und dann hab ich heute noch beschlossen, dass ich, bevor ich zur Polizei gehe und Anzeige gegen Unbekannt erstatte, Euch endlich noch von meinen genialen Reiben erzähle. Und von meinem Soulfood Klassiker, den wir in der Familie, alle für unser Leben gerne essen.

Von was soll ich jetzt erzählen?

FrauBpunkt Penne Spargel Bacon Rezept Microplane (6)

Von der Anzeige, oder den Nudeln? Hm? Ok, wir machen es einfach so. Ich erzähle Euch die Tage, was mir da passiert ist und Ihr könnt Euch schon mal einen Topf voll mit dem tollen Gericht kochen! Deal?

Ach, da wir gerade Besuch hatten und ich mitten im Backwahn für die Geburtstagstorte unserer Fee Iris war, musste es schnell gehen und für 6 Personen reichen. Die Fotos hier hat meine Schwägerin geschossen. Sonst knipst sie mit meinem Bruder leidenschaftlich Brautpaare. Doch neue Herausforderungen sind immer gut, meint Ihr nicht?

So, wer hat danach nicht gute Laune? BBK – Bacon, Butter, Käse finden wir hier alle gut! Vor allem, wenn das so ein geiler (tschuldigung) Bacon ist, wie von YourBeef,… Aromatisch, genau richtig im Verhältnis Fett zu Fleisch,… Das Gericht schmeckt nach schönem Wetter und steht in sensationellen 30 Minuten auf dem Tisch. Ach und falls etwas übrig bleibt, kannst Du es ohne weiteres nochmal aufwärmen. Da der Speck dann nicht mehr so knusprig sein wird und die Nudeln ja ein wenig übergar, verrate ich Dir mal mein Reste Essen aus einem Gericht wie diesem.

Nehmen wir an,

Du hast noch so gefühlt einen großen Teller von den Penne übrig. Möchtest aber 2-3 Personen satt bekommen.

Die Nudeln kannst Du in der Mikrowelle oder einer beschichteten Pfanne aufwärmen (das ist der einzige Daseinszweck für dieses Dingens in meiner Küche. Oh, und Butter schmelzen,…). In einer kleinen Pfanne nimmst Du 2 EL Butter, lasst sie schmelzen. Dann ca. 5 EL Semmelbrösel und 1 EL Sesam sanft anbraten. Vielleicht ist es zu feucht, dann ruhig noch mehr Semmelbrösel dazu geben. Leicht salzen, pfeffern und beiseite stellen. Pro Person ein Spiegelei in reichlich Butter braten. Das Dotter soll noch weich sein. Salzen Pfeffern. Nun gibst Du die Nudeln in 2-3 Teller. Brösel darauf verteilen. Hast Du noch geriebenen Käse übrig? Drauf damit. Je ein Spiegelei darauf anrichten und vielleicht findest Du ja noch Rucola im Kühlschrank. Guten Appetit!

Was hältst Du davon? Wie stehst Du zur guten Laune, Penne und zur Resteverwertung? Man kann doch alles grandios verbinden, meinst Du nicht? Wenn Du all Deine Essensreste gut verwertest, weißt, was Du damit anstellen kannst, hast Du doch automatisch gute Laune! Warum? Na, weil Du an dem Tag, wo Du so ein Leftover Gericht einplanst, meistens nur kurz in der Küche stehst und trotzdem was Feines auf dem Teller hast. So einfach ist das.

Ich ziehe meine Freude, meine gute Laune aus dem Alltag, den täglichen Aufgaben, die mein Leben bestimmen. Versuch das doch auch mal!

In diesem Sinne,

Deine FrauBpunkt

FrauBpunkt Penne Spargel Bacon Rezept Microplane (6)
Pasta mit Spargel und Bacon
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Portionen
6Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Zwiebeln schälen und mit der Zwei Wege Schneide dünn aufhobeln. Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden. Den Spargel an den Enden (ca. 3 cm) kappen, waschen und wieder trocknen.
  2. 2 EL Olivenöl mit ½ TL Salz und der Prise Zucker mischen, den Spargel darin wenden.
  3. 150 g Parmesan mit der Zester Reibe schön reiben. Bärlauch oder Basilikum in Streifen schneiden.
  4. Den Grill mit Grillplatte anheizen. Speck nacheinander schön knusprig grillen. Das Fett auf der Platte lassen, den Bacon an einer sicheren Stelle (es gibt unglaublich viele Bacondiebe!) zur Seite stellen.FrauBpunkt Penne Spargel Bacon Rezept Microplane (4)
  5. Nudeln nach Anleitung in Salzwasser garen (bitte unbedingt ausreichend Wasser und Salz, gerne 1,5 TL. Kein Öl ins Nudelwasser geben!)
  6. Während die Nudeln kochen, den Spargel ca. 3-4 Minuten, unter häufigem Wenden, im Baconfett grillen. In ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden und beiseite stellen.FrauBpunkt Penne Spargel Bacon Rezept Microplane (3)
  7. In einer großen Pfanne, oder auch einem Wok, 2 EL Öl erhitzen. Den EL Butter dazu geben.
  8. Die Zwiebelringe sanft anbraten, bis sie leicht hellbraun sind. Knoblauch dazu geben, weiter braten. Alles leicht salzen.
  9. Spargel in den Wok geben, 1 Minute braten und dann die Sahne, Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat dazu geben.
  10. Die abgetropften Nudeln untermischen, 2/3 des Parmesan flott unterheben und immer schön rühren. Der Käse bindet sich wunderbar mit der Sahne.
  11. Jetzt Bärlauch oder Basilikum unterheben. Dann den Bacon mit den Händen über dem Wok zerbröseln, unterheben und sofort auf den Tisch stellen.FrauBpunkt Penne Spargel Bacon Rezept Microplane (5)
  12. Hier kann jeder nach Gusto noch ein wenig mehr Parmesan und einen Spritzer Zitronensaft über seinen Teller geben.
Rezept Hinweise

Küche & Co

1 glatte Grillplatte
Zwei Wege Schneide
Zester Reibe

Nährwertangaben
Pasta mit Spargel und Bacon
Menge pro Portion
Kalorien 639 Kalorien aus Fetten 378
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 42g 65%
gesättigte Fettsäuren 18g 90%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3g
einfach ungesättigte Fette 17g
Cholesterin 98mg 33%
Natrium 1551mg 65%
Kalium 454mg 13%
Kohlenhydrate gesamt 40g 13%
Ballaststoffe 4g 16%
Zucker 4g
Protein 27g 54%
Vitamin A 26%
Vitamin C 14%
Kalzium 35%
Eisen 22%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.
2017-10-15T13:08:52+00:00 Mai 9th, 2017|

2 Comments

  1. Julia 21. Mai 2017 at 2:09 pm - Reply

    Liebe Martina, dieses Rezept habe ich in einer ganz ähnlichen Variante schon seit Jahren in meinem Repertoir und ich liebe es… es ist so schnell zubereitet und so lecker… LG Julia

    • FrauBpunkt 22. Mai 2017 at 1:24 pm - Reply

      Das freut mich sehr liebe Julia! Ich denke, es gibt so ein paar Klassiker. Die variiert jede Familie etwas anders und doch sind alle lecker! Vielleicht gibst Du mir mal Dein Rezept, dann kann ich es auch ausprobieren.

      Ganz herzlich,
      Martina

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.