fraubpunkt bärlauch hühnchen rezept soulfood (1 von 11)

Farben über Farben – Hühnchen vom Grill mit Bärlauch Butter

Das geht unter die Haut, also, die leuchtend grün gesprenkelte Bärlauch Butter beim Hühnchen (Werbung),… Für die besonders Eiligen geht es hier direkt zum Rezept.

Sehr zu meiner Freude haben wir neulich beim Spazieren gehen, direkt hier um die Ecke ein wunderbar geschützt wachsendes Bärlauch Feld entdeckt. Feine Sache, wurden wir doch bisher hier nicht fündig. Dafür in der alten Heimat, an den Gefilden der Isar,… Ich hatte dir ja schon von dort erzählt.

Nun ist es im Moment ja so, dass wir, zusätzlich zu unseren beiden Teenagern auch stolze Eltern einer 15 jährigen Brasilianerin sind. Für drei Monate lassen wir uns auf spannende Erfahrungen ein. Und ich schwöre, es ist ein Wechselbad der Emotionen! Wir schwanken zwischen, Euphorie, Verzweiflung, Tatendrang, Freude, Grenzgang, Müdigkeit hin und her,… Die sprachliche Barriere ist gering, nachdem Herztochter wunderbar Deutsch spricht und wir hier zudem alle fließend Englisch sprechen. Doch die kulturellen und familiären Unterschiede sind bisweilen egal und dann wieder sehr präsent und alles insgesamt ist sehr turbulent.

fraubpunkt bärlauch hühnchen rezept soulfood (3 von 11)Manchmal wird dann alles etwas viel

und dann bin ich froh, mich mit einem Tee, oder einem Kaffee auf unsere Couch zu kuscheln. Mit einem Teenie Roman in der Hand und vielen Kissen um mich herum geht es mir dann bald wieder besser. Überhaupt, hatte ich dir schon mal die Geschichte von der Couch und vom Sanieren erzählt? Hm, ich glaube, ich hab das mal so ein bisserl mit Fotos untermalt. Zusammen mit einem One Pot Reisgericht. Die Bilder sind echt lustig,…
Jedenfalls, wegen der Couch, im Zuge der Sanierung war auch eine neue Couch fällig. Und da wir Bpunkte ja damals nicht kleinere Kinder und einen Hund hatten, war der Plan, eine gebrauchte Couch zu erstehen. Erstens, weil es dann nicht so schlimm ist, wenn was kaputt geht und zweitens wegen der Nachhaltigkeit.

Ebay sei Dank wurde ich dann recht schnell fündig. Es sollte nämlich eine Ledercouch sein, in Cognac, so war der Traum. Jaja, ich weiß, Grau wäre doch die hippe Instagram Farbe gewesen, oder weiß. In jedem Fall miteinander Kombiniert, also grau-weiß. Ich hatte schon die beiden Kinder erwähnt? Und den Hund?

Nun ist es ja so, dass es viele Menschen gibt, die nicht müde werden, mit Inbrunst darauf hin zu weisen, „Also unsere Kinder haben NIE etwas schmutzig gemacht, unsere teure Mingvase auf dem Low Board berührt, einen Schrank ausgeräumt,….“

VERGISS ES!

Also, ich meine von mir behaupten zu können, dass ich eine gute Mama bin. Zumindest hassen mich meine Kinder zeitweise inbrünstig und das deute ich als gutes Zeichen,…

FrauBpunkt Bärlauch Hünchen Butter Rezept farbenfreunde lifestyle nicky (1 von 11) (1)

FrauBpunkt Bärlauch Hünchen Butter Rezept farbenfreunde lifestyle nicky (1 von 11) (3)

ABER

Ich hatte keine Lust, ständig schimpfend und reglementierend hinter den beiden her zu laufen. Das heißt nicht, dass es bei uns ausgesehen hat, wie bei Hempels. Nein, weit gefehlt. Doch bei uns hat es nie und wird es nie wie bei Instagram oder im Möbelprospekt aussehen. Teure oder geliebte Dekorationsgegenstände waren einfach in der Zeit, in der die Kids kleiner waren, nicht erreichbar. Blumenvasen nicht auf dem Boden. Es gab eine Plastikschüssel Schublade zum Ausräumen und unser Subwoofer wurde irgendwann in seinen schneckenartigen Röhren mit Lego gefüttert (gut, da war ich dann wohl nicht schnell genug). Und die Couch nicht sündhaft teuer und neu.

Jetzt hatte ich also,

ich muss mal den Bogen schließen, diese tolle Cognac farbige Ledercouch gekauft und dabei zwei Sachen gelernt. Erstens sehen Farben auf dem Bildschirm anders aus, als in Natura und zweitens sitzen wir alle nicht gerne auf Leder. Die Couch kam also, von der Spedition ins Wohnzimmer getragen an und ich war erst mal still. Öhm,…. Das Cognac war eher ein, sagen wir mal Senfgelbbraun und ich war schockiert. Die Herren bedankten sich fürs Trinkgeld und ließen mich alleine. Mit der senfgelbbraunen Ledercouch,…

Jetzt lasse ich mich nicht so schnell entmutigen. Ich lief durch das Haus und sammelte einfach alle Farben, die ich für passend hielt ein. So hat unsere Couch herrliche schwarz-weiße Decken, Kissen in Braun, Beige und so weiter bekommen.

Und dieses Jahr verliebte ich mich

total in die Kissen der farbenfreunde. Die Farben leuchteten mich so mega toll an! Die witzige Idee, das farbenfreunde Team mit Nicky Bademänteln ausstaffiert am Messestand zu sehen, hat mich dann endgültig angelockt,… Und so kam es, dass ich die Farben der Couch und des Wohnzimmers nun mit den drei grandiosen Pink Tönen ergänzt habe. Die Kissen sind bei uns heiß begehrt und ich bin immer wieder auf der Suche, denn oft wandern sie in das ein oder andere Teenie Zimmer.

Wer will schon immer so kombinieren, wie alle anderen Menschen? Stell dir mal vor, du guckst so bei Instagram und denkst, jemand hat dein Wohnzimmer fotografiert, merkst dann, es ist ja doch nicht deines,… Ein Alptraum!

FrauBpunkt Bärlauch Hünchen Butter Rezept farbenfreunde lifestyle nicky (1 von 11) (8)

FrauBpunkt Bärlauch Hünchen Butter Rezept farbenfreunde lifestyle nicky (1 von 11) (11)

fraubpunkt bärlauch hühnchen rezept soulfood (4 von 11)Es ist doch wunderbar, farbig bunt zu Leben.

Nicht nur bei den Kissen, sondern bei der Musik, den Kulturen, beim Essen! Hier komme ich wieder zu unserem Austausch, der uns genau das zeigt und demütig lehrt. Die Vielfalt unserer Welt ist kostbar und schützenswert!

Tja und beim Essen gibt es natürlich viele neue Dinge, die Herztochter aus Brasilien nicht kennt und wir ihr gerne zum Versuchen geben wollen. DieTeenX ist hier sehr bemüht und hat einen beeindruckenden Essensplan, schon vor dem Austausch, zusammen gestellt. Um nun das Kind nicht zu sehr zu überfordern, dachte ich ganz zu Anfang, fangen wir mal mit einem Hühnchen vom Grill an. Die Haut unterfüttert mit selbst gemachter Bärlauch Butter. Statt dem obligatorischen Knoblauch, ihr wisst schon,…fraubpunkt bärlauch hühnchen rezept soulfood (8 von 11)

Das Federvieh ist so wunderbar zart und saftig, die Haut außen schön knusprig rösch geworden. So wie es halt sein soll,… Zu diesem Hühnchen empfehle ich wärmstens selbst gemachte Pommes oder Kartoffeln aus dem Backofen und einen frischen Salat,…

Die Bärlauch Butter kannst du auch gleich mal in einer größeren Menge herstellen. Sie eignet sich ganz wunderbar zu frischem Spargel, auf das gegrillte Steak, auf frischem Sauerteigbrot oder zur Not auch mal pur einfach zu Nudeln.

Brathähnchen vom Grill mit Bärlauch Butter

Zum Rezept Tool

Zutaten

1300 g Hähnchen
1 Zitrone
1 TL Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
75 g Bacon

250 g Butter zimmerwarm
1 Hand voll frischem Bärlauch
½ TL Räuchersalz
Evtl. noch Salz
Abrieb von ¼ Zitrone
½ TL Fermentierter Kampot Pfeffer
oder 1 Wacholderbeere und 6 normale schwarze Pfefferkörner

fraubpunkt bärlauch hühnchen rezept soulfood (5 von 11)

Zubereitung

Das Hühnchen ca. 1 Stunde vor dem Grill Einheizen aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Butter auf einen flachen Teller geben. Die Hand voll frischem Bärlauch waschen, trocknen, fein hacken (kein Brei, man darf die Stückchen schon noch erkennen) und mit der Butter vermengen. Am besten nimmst Du dazu eine Gabel. ½ TL Fermentierter Kampot Pfeffer oder 1 Wacholderbeere und 6 normale schwarze Pfefferkörner im Mörser mit dem ½ TL Räuchersalz zerstoßen und zur Butter geben. Zitronenabrieb und evtl. noch mehr Salz dazu vermengen und abschmecken.

Jetzt musst Du vorsichtig die Haut von dem gewaschenen und trockenen Hähnchen lösen. Dazu vorsichtig und trotzdem beherzt mit der Hand unter die Haut schieben und an allen Stellen, an denen Du hin kommst, die Haut dehnen. Ungefähr ½ der Butter unter der Haut verteilen. Den Rest kannst Du super einfrieren.

Das Hühnchen außen und innen salzen und pfeffern.

Grill auf Maximaltemperatur bringen.

Einen Grillhühnchenhalter vorbereiten. In den in der Mitte befindlichen Behälter mit Wasser auffüllen. Die Zitrone (mit dem bisserl fehlenden Abrieb) mehrfach anstechen und auf den Halter stecken. Das Hühnchen beherzt auf die Zitronenhalterung stecken. Und den Bacon um die Flügel und den Hals drapieren.

Den Grill auf indirekte Hitze und ca. 225° justieren, das Hähnchen samt dem Bräter in die Mitte des Rostes stellen. Deckel schließen und nach ca. 10 Minuten die Temperatur kontrollieren und in die Auffangschale des Bräters ein wenig Wasser geben.

Die Temperatur sollte sich auf ca. 200° einpendeln. Das Hühnchen insgesamt ca. 50 Minuten grillen.

Während dessen die Beilagen vorbereiten.

Das Hähnchen nach Beendigung der Grillzeit kurz bei offenem Grilldeckel ohne Temperatur ruhen lassen (5 Minuten). Du erkennst, dass das Hühnchen gar ist, wenn Du mit einem Schaschlikspieß oder Metallspieß tief in die Brust und das Haxerl stichst. Wenn die Flüssigkeit, die ausläuft klar ist, ist das Huhn durch.

Das Hühnchen zerteilen und mit den Beilagen anrichten.

Wie stehst du so zum Thema Vielfältigkeit und Farben?

Richtest du dich nach der Masse, schwimmst mit dem Strom? Oder freust du dich, wenn du für dich und dein Herz etwas Neues entdeckst?

Magst du Bärlauch Butter und Hühnchen? Wie findest du Nicky als Material für Kissen? Hast du schon mal auf der Homepage der farbenfreunde geguckt, welch grandios leuchtendes Spektrum an Farben sie anbieten? Ich guck mal, ob sie vielleicht auch ein frühlingshaftes Bärlauch Grün dabei haben,…

In diesem Sinne,

Deine FrauBpunkt

fraubpunkt bärlauch hühnchen rezept soulfood (9 von 11)