Süßkartoffel Suppe mit Kokos und gebratenem Lachs

FrauBpunkt Soulfood Süßkartoffel Suppe Kokos Lachs-9728 (10)

Süßkartoffel Kokos Suppe mit gebratenem Lachs

Im Moment versuche ich gerade, konzentriert zu arbeiten. An einem Rezept für eine herrliche Süßkartoffel Suppe. Das ist allerdings nicht einfach, denn DerCpunkt hat heute schulfrei. Die Kinder, die im Herbst 2017 in die Grundschule kommen, dürfen heute schnuppern und brauche ja schließlich Platz in der Schule. Außerdem ist unser Herzsohn, DerMpunkt da. Vielleicht haben Sie ja am Wochenende mit verfolgt, wie wir bergeweise Erde geschaufelt haben. Nein? Nicht? Das macht nix, denn wir sind noch lange nicht mit dem Projekt fertig.

DerMpunkt ist im Moment mit Studieren beschäftigt und wohnt desenthalben recht weit weg von uns. Sehr zum Leidwesen unserer Kinder (und natürlich auch zu unserem) kann er nicht so oft vorbei huschen, wie wir uns alle wünschen würden. Tja, dann muss er sich seine Zimtschnecken halt selbst backen. Die liebt er nämlich ganz arg. Und Rouladen, Pasta mit Salsiccia Soße und überhaupt,… Wer nämlich denkt, dass ich ihn mit Snacks und Knabberzeugs abspeisen konnte. Der liegt weit daneben! DerMpunkt hat von Anfang an klar gestellt, dass er nicht so gerne Knabberkram hat. Er mag lieber richtiges Essen.

Wo war ich stehen geblieben? Bei der Süßkartoffel Suppe? Nein,… noch nicht.

Jedenfalls ist er, da ich unauffällig über meine Social Media Möglichkeiten gepostet hatte, das Arbeit auf ihn wartet, übers Wochenende gekommen. Und heute immer noch da. Gerade eben kann ich übrigens wie der Wind tippen, weil beide Jungs in den Keller verschwunden sind. Tischtennis spielen.

Ich wollte ja auf diese mega cremige, super einfache Süßkartoffel Suppe mit Kokos raus. Die macht nämlich echt glücklich! Die Suppe schmeckt herrlich aromatisch, leicht süß, nach Urlaub und Sommer. Der gebratene Lachs dazu kontrastiert und ergänzt wunderbar. Und das Sesam Mandel Topping ist einfach der Burner. Eigentlich hatte ich auch noch Koriander zum drauf streuen im Kühlschrank. So als zitronig frische Ergänzung. Ganz von der Optik mal abgesehen. Nur leider, wie das manchmal so passiert, hab ich es dann ganz vergessen. Als die Suppe leer gelöffelt war, viel es mir wieder ein. Doch zu spät.

Naja, vielleicht ersetze ich, irgendwann mal, die Bilder mit Süppchen, Lachs UND Koriander. Wir werden die eh bald wieder zubereiten.

Haben Sie so eine „die geht einfach immer“ Suppe? Ein Rezept, das Sie mit mir und meinen Lesern teilen wollen? Dann immer her damit! Ich freue mich da sehr.

In diesem Sinne,

Ihre FrauBpunkt

FrauBpunkt Soulfood Süßkartoffel Suppe Kokos Lachs-9728 (13)
Süßkartoffel Kokos Suppe mit gebratenem Lachs
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Portionen
4Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Lachs aus dem Kühlschrank nehmen. Lauch in dünne Scheiben schneiden. Gemüse schälen und würfeln. Ingwerstück schälen. Auf dicke Ende des Zitronengrases mit einem Hammer (oder flachen Messergriff) einmal schlagen. So das es "knackt".
  2. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den Lauch glasig dünsten. Den Ingwer und das Zitronengras dazu geben und alles leicht Farbe bekommen lassen.
  3. Gemüse dazu geben, Suppenpulver (selbst gemacht oder Brühpulver Ihres Vertrauens), Curry, Muskat, Salz, Sojasoße und Kokosmilch dazu geben. Mit Wasser anfüllen, bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist (15-20 Minuten).
  4. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Sesam und die Mandelblättchen darin schwenken und leicht hellbraun werden lassen. Mit Salz und Curry würden und in ein Schüsselchen beiseite stellen.
  5. Den Ingwer und das Zitronengras aus der Suppe heraus fischen und diese fein pürieren. Unbedingt noch einmal abschmecken.
  6. 2 EL Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen. Den Lachs von beiden Seiten scharf anbraten (ca. 1 Minute pro Seite). Sparsam salzen und pfeffern. Jetzt den Lachs jeweils 2-3 Minuten von beiden Seiten noch sanft braten lassen. Das Ganze funktioniert natürlich auch auf dem grill. Hier könnt Ihr gerne mal eine Holzplancha verwenden. Zwengs dem Aroma,...
  7. Suppe in vier Teller geben. Den Lachs vorsichtig darauf setzen und mit den Sesam Mandelblättchen bestreuen. Hier dann bitte unbedingt auch Koriander darauf geben und wenn gewünscht mit Zitronenspalten servieren.FrauBpunkt Soulfood Süßkartoffel Suppe Kokos Lachs-9728 (7)
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Süßkartoffel Kokos Suppe mit gebratenem Lachs
Menge pro Portion
Kalorien 662 Kalorien aus Fetten 360
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 40g 62%
gesättigte Fettsäuren 9g 45%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 8g
einfach ungesättigte Fette 20g
Cholesterin 81mg 27%
Natrium 1913mg 80%
Kalium 1422mg 41%
Kohlenhydrate gesamt 37g 12%
Ballaststoffe 7g 28%
Zucker 11g
Protein 41g 82%
Vitamin A 211%
Vitamin C 53%
Kalzium 18%
Eisen 24%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.
2017-10-15T13:10:19+00:00 März 13th, 2017|

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.