Süßkartoffel Kokos Suppe mit gebratenem Lachs
Portionen
4Personen
Portionen
4Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Lachs aus dem Kühlschrank nehmen. Lauch in dünne Scheiben schneiden. Gemüse schälen und würfeln. Ingwerstück schälen. Auf dicke Ende des Zitronengrases mit einem Hammer (oder flachen Messergriff) einmal schlagen. So das es „knackt“.
  2. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den Lauch glasig dünsten. Den Ingwer und das Zitronengras dazu geben und alles leicht Farbe bekommen lassen.
  3. Gemüse dazu geben, Suppenpulver (selbst gemacht oder Brühpulver Ihres Vertrauens), Curry, Muskat, Salz, Sojasoße und Kokosmilch dazu geben. Mit Wasser anfüllen, bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist (15-20 Minuten).
  4. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Sesam und die Mandelblättchen darin schwenken und leicht hellbraun werden lassen. Mit Salz und Curry würden und in ein Schüsselchen beiseite stellen.
  5. Den Ingwer und das Zitronengras aus der Suppe heraus fischen und diese fein pürieren. Unbedingt noch einmal abschmecken.
  6. 2 EL Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen. Den Lachs von beiden Seiten scharf anbraten (ca. 1 Minute pro Seite). Sparsam salzen und pfeffern. Jetzt den Lachs jeweils 2-3 Minuten von beiden Seiten noch sanft braten lassen. Das Ganze funktioniert natürlich auch auf dem grill. Hier könnt Ihr gerne mal eine Holzplancha verwenden. Zwengs dem Aroma,…
  7. Suppe in vier Teller geben. Den Lachs vorsichtig darauf setzen und mit den Sesam Mandelblättchen bestreuen. Hier dann bitte unbedingt auch Koriander darauf geben und wenn gewünscht mit Zitronenspalten servieren.
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Süßkartoffel Kokos Suppe mit gebratenem Lachs
Menge pro Portion
Kalorien 662 Kalorien aus Fetten 360
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 40g 62%
gesättigte Fettsäuren 9g 45%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 8g
einfach ungesättigte Fette 20g
Cholesterin 81mg 27%
Natrium 1913mg 80%
Kalium 1422mg 41%
Kohlenhydrate gesamt 37g 12%
Ballaststoffe 7g 28%
Zucker 11g
Protein 41g 82%
Vitamin A 211%
Vitamin C 53%
Kalzium 18%
Eisen 24%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.