Langsam geschmorte Haxe vom Black Angus als Sugo

Wer die Haxe übrigens nicht grillen will, das ist kein Problem,… Kein Thema, dann bemühst Du halt einfach Deinen Backofen. Temperatur und Zeit bleiben ja gleich,… Gut, OK, Du kannst dann einfach mit Räuchersalz oder Liquid Smoke tricksen. Aber, wie immer, sehr sparsam damit umgehen. Man muss sich echt langsam ran tasten, sonst wird es schnell gruselig! Und wenn Du mehr über einen tollen Tag, ein Zerlegeseminar und Fleisch lesen willst, dann guck einfach mal hier,…

FrauBpunkt Haxe Black Angus Pasta Sugo BBQ Graenitz (26 von 26) (13)Den Hunden war es im übrigen auch Einerlei, ob die Haxe vom Grill oder aus dem Backofen kam. Sie durften glücklich verbleibende Sehnenstücke und Glibber fressen. Allerdings war das Kochen unter erschwerten Bedingungen, weil wir beim Kochen ständig über die Viecher gestolpert sind. Und Du glaubst ja gar nicht, wie riesig so ein Barsoi ist, wenn er sich mal so richtig bequem ausstreckt! Was machst Du mit solchen Resten? Oder Knochen, die Du nicht benötigst? Darf das auch der Hund fressen, oder hast Du keinen? Vielleicht ne Katze? Unser Kater fand seinen teil dann später in seinem Napf. Ihm ist das Warten neben der Arbeitsinsel irgendwie zu doof. Schließlich weiß Mietz, dass ich ihn nicht vergesse!

Dazu reichten wir Gremolata mit Grapefruit und einen köstlichen Salat mit Fenchel,… Und bitte den wirklich frisch geriebenen Parmesan nicht vergessen. Ich hab Hunger, während ich hier so tippe, wie geht es Dir da?

Und über selbstgemachte Nudeln muss ich ja nicht viel erzählen. Du WEISST, dass die unschlagbar lecker sind! Hast Du denn schon meine Grumperten Nudeln versucht? Das wäre die Alternative an Nudeln, falls Du keine Pastapresse besitzt,… Ich finde ja die Investition echt mega, hatte nur überlegt, für welche, meiner beiden Helfer ich sie anschaffe. Ausschlaggebend war dann die Qualität der Einsätze bei Kenwood,…

So und nun gutes Gelingen,

Deine FrauBpunkt

FrauBpunkt Haxe Black Angus Pasta Sugo BBQ Graenitz (26 von 26) (6)
Keule vom Black Angus mit Pasta
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Zusammen mit der Pasta war die Soße ausreichend für 8 Personen. Es bleibt aber eigentlich immer noch ein wenig Sugo übrig. Das kann man toll einfrieren, Burger damit belegen, mal auf ne Pizza packen,... Ach, sei doch kreativ!
Portionen
10Portionen
Anleitungen
  1. Räucherchips wässern (ich hatte Hickory). Grill zum Räuchern anheizen.
  2. Die geschälten 3 Karotten, ¼ Sellerie, 2 Selleriestangen, 5 Tomaten fein würfeln. Knoblauch schälen, Zwiebel schälen und achteln.
  3. Zusammen mit der Keule, den Gewürzen und dem Rotwein in eine feuerfeste Form geben. Auf den Grill stellen und indirekt ca. 30 Minuten räuchern. Wenn man die Keule im Backofen zubereitet, diesen Schritt weg lassen und gleich die Form möglichst dicht schließen.
  4. Danach mache ich eigentlich den Deckel zu, nur leider war die Keule zu groß. Also musste ich den Bräter mit Alufolie möglichst dicht abschließen. Auf den Grill zurück stellen, Hitze auf 120° indirekt stellen und 2 Stunden garen lassen. (Im Backofen gart unsere Haxe ja schon 30 Minuten friedlich bei 120°)
  5. Vom Grill nehmen, öffnen, um die Flüssigkeit zu kontrollieren und die Haxe wenden. Alle 2 Stunden wiederholen. Evtl. noch Wein oder Rinderbrühe nachfüllen. Also, falls vom Kosten dazwischen noch Wein da ist,... Wenn nicht, die nächste Flasche öffnen.FrauBpunkt Haxe Black Angus Pasta Sugo BBQ Graenitz (26 von 26) (11)
  6. Nach 10 Stunden ist die Haxe so zart, dass sie vom Knochen fällt. Das Fleisch fein zerteilen (ähnlich wie bei pulled Pork) und unerwünschte teile entfernen. Nicht jeder mag das noch verbleibende weichere Gewebe,… Die Hunde freuen sich,...FrauBpunkt Haxe Black Angus Pasta Sugo BBQ Graenitz (26 von 26) (14)
  7. Die Soße mit dem Gemüse und den Kräutern durch ein Sieb passieren. So, um auch im Team Backofen ein zartes Raucharoma zu bekommen, mit Rauchsalz, Salz, Pfeffer abschmecken. Hier kann man noch Tomatenmark und Sojasoße dazu geben. Muss man aber nicht.
  8. Dazu passt ganz herrlich die selbstgemachte Pasta und frisch geriebener Parmesan!FrauBpunkt Haxe Black Angus Pasta Sugo BBQ Graenitz (26 von 26) (5)