Keule vom Black Angus mit Pasta
Zusammen mit der Pasta war die Soße ausreichend für 8 Personen. Es bleibt aber eigentlich immer noch ein wenig Sugo übrig. Das kann man toll einfrieren, Burger damit belegen, mal auf ne Pizza packen,… Ach, sei doch kreativ!
Portionen
10Portionen
Portionen
10Portionen
Anleitungen
  1. Räucherchips wässern (ich hatte Hickory). Grill zum Räuchern anheizen.
  2. Die geschälten 3 Karotten, ¼ Sellerie, 2 Selleriestangen, 5 Tomaten fein würfeln. Knoblauch schälen, Zwiebel schälen und achteln.
  3. Zusammen mit der Keule, den Gewürzen und dem Rotwein in eine feuerfeste Form geben. Auf den Grill stellen und indirekt ca. 30 Minuten räuchern. Wenn man die Keule im Backofen zubereitet, diesen Schritt weg lassen und gleich die Form möglichst dicht schließen.
  4. Danach mache ich eigentlich den Deckel zu, nur leider war die Keule zu groß. Also musste ich den Bräter mit Alufolie möglichst dicht abschließen. Auf den Grill zurück stellen, Hitze auf 120° indirekt stellen und 2 Stunden garen lassen. (Im Backofen gart unsere Haxe ja schon 30 Minuten friedlich bei 120°)
  5. Vom Grill nehmen, öffnen, um die Flüssigkeit zu kontrollieren und die Haxe wenden. Alle 2 Stunden wiederholen. Evtl. noch Wein oder Rinderbrühe nachfüllen. Also, falls vom Kosten dazwischen noch Wein da ist,… Wenn nicht, die nächste Flasche öffnen.
  6. Nach 10 Stunden ist die Haxe so zart, dass sie vom Knochen fällt. Das Fleisch fein zerteilen (ähnlich wie bei pulled Pork) und unerwünschte teile entfernen. Nicht jeder mag das noch verbleibende weichere Gewebe,… Die Hunde freuen sich,…
  7. Die Soße mit dem Gemüse und den Kräutern durch ein Sieb passieren. So, um auch im Team Backofen ein zartes Raucharoma zu bekommen, mit Rauchsalz, Salz, Pfeffer abschmecken. Hier kann man noch Tomatenmark und Sojasoße dazu geben. Muss man aber nicht.
  8. Dazu passt ganz herrlich die selbstgemachte Pasta und frisch geriebener Parmesan!