Erdbeerkuchen – japanisch angehaucht
Portionen
6Personen
Portionen
6Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Eine Backform mit 17 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden. Backofen auf 160° Umluft vorheizen.
  2. Mehl und Backpulver sieben, 30 g Zucker dazu geben. Mark aus der Vanilleschote kratzen. Die Hülle in Dein großes Glas mit Zucker stecken (hast Du hoffentlich schon. Das gibt einen hervorragenden Vanillezucker und Du kannst die leeren Schoten super nochmal zum aromatisieren von allem Möglichen verwenden.
  3. Die Butter schmelzen.
  4. Die drei Eier mit der Prise Salz, 50 g Zucker und dem Vanillemark sehr sehr schaumig schlagen. Das dauert ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine.
  5. Nun von Hand mit einem Schneebesen das Mehl auf zwei mal unterheben. Die Butter und den EL Milch dazu geben. Behutsam vermengen.
  6. Teig in die Backform gießen und die Form einige Male auf die Arbeitsplatte klopfen. So kann ein wenig Luft aus dem Teig entweichen.
  7. Während der Kuchen im Backofen ist, 80 ml Wasser, 1 EL Grand Marnier und 40 g Zucker 5 Minuten köcheln lassen. Zum Abkühlen in eine Schüssel gießen und evtl. auf die Terrasse stellen.
  8. Den Kuchen ca. 35 Minuten backen. Bitte am Schluss die Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen.
  9. Erdbeeren waschen, trocken tupfen und dann vierteln. (Für die Dekoration einige besonders hübsche Exemplare beiseite legen)
  10. Die Sahne eiskalt aufschlagen, dann den Zucker, gemischt mit Sahnesteif einrühren.
  11. Den erkalteten Biskuit einmal waagrecht halbieren.
  12. Auf den unteren Boden ½ des Sirups verteilen. Dann ca. 5 mm Sahne darauf verteilen. Mit Erdbeeren belegen und dann großzügig wiederum Sahne darauf streichen.
  13. Den Kuchendeckel darauf setzen. Diesen wieder mit dem restlichen Sirup tränken und dann den Kuchen rings herum komplett mit Sahne überziehen. Jetzt nach Lust und Laune mit der restlichen Sahne und Beeren dekorieren. Ich hatte noch frische Minze daheim, die ich mit verwendet habe.
  14. Jetzt sollte der Kuchen mindestens 2 Stunden (oder über Nacht für Muttertag) in den Kühlschrank, damit die Sahne fest wird.
  15. Die restlichen Erdbeeren dazu reichen.