Frühlingssushi Spezial
Mega Resteverwertung!
Portionen
4Personen
Portionen
4Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Sushireis in einem Sieb mit fließendem Wasser so lange waschen, bis es fast klar ist. Dann mit der 1,5 fachen Wassermenge gar köcheln lassen. Ich habe mir dafür mal einen Reiskocher angeschafft und möchte ihn nicht mehr missen,…
  2. Sobald der Reis gar ist, mit einem Holz- oder Kunststoffspatel die Prise Zucker, den Sesam und Reisweinessig gründlich unterrühren.
  3. Für die Füllung den Frischkäse mit der Mayonnaise, Wasabi und Sesamöl vermischen.
  4. Lachs und Gurken in dünne Streifen schneiden.
  5. Bärlauch hacken und Frühlingszwiebel in Würfelchen schneiden.
  6. Die Eier in einer kleinen Schüssel mit dem 1 ½ TL Zucker, ½ TL Salz und 1 EL Sojasoße vermischen.
  7. Eine Sushimatte befeuchten. Ein Noriblatt darauf legen.
  8. Mit feuchten Händen eine dünne Schicht vom Reis so verteilen, das oben noch ca. 1 cm Rand frei bleibt.
  9. Die Mayonnaise darauf streichen. Dann Frühlingszwiebel, Bärlauch, Lachs und Gurken jeweils längs verteilen.
  10. Den freien cm Noriblatt anfeuchten und die Sushirolle mit Hilfe der matte möglichst straff rollen. Falls es mal nicht halten sollte, keine Panik. Dann einfach 4 cm von einem Frischen Noriblatt abschneiden, anfeuchten und die Rolle „tapen“. Wir sind hier ja keine Profis und nach der Eierschicht sieht das kein Mensch mehr! Weiter machen, bis aller Reis aufgebraucht ist.
  11. Eine große schwere (beschichtete) Pfanne erhitzen. 1 TL Öl hinein geben. Dann ca. eine ¾ Schöpfkelle von der Eiermischung hinein geben und verteilen. Dazu am besten die Pfanne ein wenig in der Luft schwenken.
  12. Eine Sushirolle möglichst am Rand hinein geben, bevor das Ei ganz gestockt ist und diese vorsichtig einwickeln. Man kann das mit flinken Fingern, oder 2 Pfannenwendern machen.
  13. Jetzt die Rolle so seitlich wie möglich platzieren und auf dem größeren Bereich noch ca. ½ Schöpflöffel Eiermasse gießen. Wieder verteilen und die Rolle darin einwickeln.
  14. Vorsichtig aus der Pfanne heben und die restlichen Rollen/ Eimasse so weiter verarbeiten.
  15. Jetzt mit einem möglichst scharfen Messer 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden.
  16. Diese mit jeweils einem Tupfen von der Frischkäsemayonnaise, Kaviar und Bonitoflocken (das ist hauchdünn geschnittener getrockneter Thunfisch) garnieren.
  17. Sojasoße und Wasabi dazu reichen.