Strip Loin mit Kartoffelstampf, Avocadocreme und gegrillter Banane
Portionen
4Personen
Portionen
4Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Strip Loin 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Im Mörser den 1 EL grobes Meersalz und den 1 TL fermentierten Kampottpfeffer zerstoßen.
  2. Kartoffeln schälen, klein würfeln und in Wasser mit ¼ TL Salz weich kochen.
  3. Während dessen die rote Zwiebel möglichst fein würfeln. Die Avocado halbieren, mit einem Löffel auskratzen und einer Gabel zerquetschen. Die Zwiebelwürfel, den 1 EL gehackten Koriander, und den Zitronensaft dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Fettrand des Fleisches vorsichtig, ohne bis zum Fleisch durch zu kommen, anritzen. Das Steak mit der Salz/ Pfeffermischung einreiben. Den Grill auf maximale Temperatur vorheizen. Das Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten stark anbraten. Falls das Fett zu sehr schmilzt, muss man das Steak von den entstehenden Flammen öfter mal weg ziehen. Die beiden ungeschälten Knoblauchzehen dazu legen und ebenfalls immer wieder wenden.
  5. Den Grill auf indirektes Grillen regulieren und auf ca. 150° bringen. Das Steak unter mehrmaligem Wenden ca. 12-14 Minuten gar ziehen lassen. Der Knoblauch ist gar, wenn er an einigen Stellen Bläschen zeigt. Dann vom Grill nehmen.
  6. Das Fleisch in einen Teller legen und abdecken. Ich persönlich nehme da meistens einfach ein sauberes Geschirrtuch.
  7. Die beiden ungeschälten Bananen ca. 4 Minuten direkt und wieder heißer grillen (bis die Schale braun ist und sie an einigen Stellen blubbern).
  8. Die Kartoffeln abgießen und mit ca. 30 g Butter, den zwei gegrillten Knoblauchzehen (natürlich ohne Schale!), Salz, Pfeffer, Muskat und ca. 50 ml Milch zu einem recht groben Stampf verarbeiten.
  9. Auf einem Teller erst den Stampf, geben. Darauf die Avocadocreme, das geschnittene Fleisch und oben drauf ein Stück der gegrillten Banane. Den Fleischsaft, der beim Schneiden und in dem Teller entsteht noch über dem Gericht verteilen.