Gebrannte Nüsse wie auf dem Jahrmarkt

Also, wenn wir auf ein Volksfest gehen, dann müssen wir einfach gebrannte Mandeln kaufen! Der Duft, den diese Stände verströmen ist so unglaublich gemein und verlockend, da können wir alle nicht widerstehen! Nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass diese fiesen kleinen Köstlichkeiten jedes Jahr teurer werden. Und das ganz ohne Vanille und Butter!

Immer experimentierfreudig habe ich dann kurzerhand beschlossen, selbst welche herzustellen. Direkt gefolgt von Versuchen, verschiedene Nüsse zu verwenden. Meine Familie steht, seit dem ersten misslungenen Versuch (fragt nicht, wie das ganze Haus riecht, wenn der Zucker zu heiß wird,…) freudig zur Verfügung. Was den Knuspertest anbelangt. Das hat dann auch zur Folge, dass ich die Nüsse verstecken muss, wenn ich sie tatsächlich als Backzutat verwenden möchte.

Wie zum Beispiel bei den selbst gebrannten Mandeln und Haselnüsse für die Füllung von den genial leckeren Nusshörnchen nach „Mann backt„. Überhaupt, hast Du schon den Artikel davon gelesen? Auch fein ist es, die Nüsse grob zu hacken und dann als Topping für Eiscreme zu verwenden. oder wie wäre es als Strudelfüllung? Ich denke, ich bin da noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Hast Du noch Ideen? Soll ich was testen, oder magst Du mir von Deinen Versuchen erzählen?

Ha, und weil Weihnachten vor der Türe steht, kannst Du jetzt ganz grandios einfach die Nüsse selber herstellen, in hübsche Tütchen verpacken und verschenken.

Also, falls welche übrig bleiben,…

Gutes Gelingen!

Deine FrauBpunkt

 

 

FrauBpunkt Nusshörnchen MannBackt Glück Weihnachten (1 von 29)
Gebrannte Nüsse
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Zutaten
Portionen:
Einheiten:
Zutaten
Portionen:
Einheiten:
Anleitungen
  1. Das Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker, Zimt, Piment, Nelke und Salz aufkochen. Die Nüsse dazu geben und unter Rühren (Temperatur leicht absenken) weiter kochen, bis die Zuckermasse trocken und stumpf ist.
  2. Weiter kochen/ heiß halten und fleißig rühren, bis der Zucker wieder geschmolzen ist.
  3. Die Mandeln sofort auf ein mit Backpapier belegtes Blech kippen, verteilen, schütteln, bewegen und dann auskühlen lassen.
  4. Verstecken! (Falls Sie die Nüsse zum Backen verwenden wollen)