Donburi
Donburi, ein wahnsinnig tolles Gericht in einer neumodischen Bowl serviert!
Portionen
4Personen
Portionen
4Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Fleisch waschen, abtupfen. Die Haut vom Hühnchen darf bei mir ruhig dran bleiben.
  2. Drei Teller vorbereiten: Mehl (ich salze es gerne leicht), Ei (mit der Gabel verquirlt, 2 EL Sojasoße und gepressten Knoblauch dazu) und Semmelbrösel.
  3. Jetzt das Hühnchen erst im Mehl wenden, leicht abklopfen, dann im Ei wenden. In die Brösel geben und diese leicht anklopfen, nicht drücken. Wenn sie zu fest dran sitzen, bildet sich nicht so eine schöne Panadenblase beim frittieren, sondern sie bleibt am Fleisch bappen.
  4. 3 rote Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. In einem kleinen Topf 1 EL Speiseöl erhitzen, die Zwiebelringe dazu geben. Zusammen mit 1 TL Zucker, 2 EL Reiswein, 2 EL Sojasoße und 1 Prise Salz ca. 8 Minuten glasig dünsten. Dann warm halten.
  5. Reis kochen (bei mir macht das ein praktischer Reiskocher). Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die tiefgefrorenen Erbsen dazu geben und einfach mit garen lassen.
  6. In einer großen, tiefen Pfanne das Öl erhitzen. Wenn man einen PanierbröselEiKlumpen rein gibt und dieser sofort von Bläschen umzingelt brutzelt, ist es heiß genug. Jetzt das Fleisch braten, naja, frittieren. Dabei immer mal vorsichtig an der Pfanne ruckeln, so dass Öl über das Fleisch schwappt nach ca. 1,5-2 Minuten wenden. Nach weiteren 2 Minuten wieder wenden. Bitte immer kontrollieren, die Panade soll nicht zu dunkel werden, aber das Hühnchen brauch etwas bis es gar ist. Ich wende meistens insgesamt 3-4x, dann ist das Fleisch ca. 8 Minuten in der Pfanne und goldgelb. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  7. Die Reis Erbsenmischung mit 2 Prisen Zucker, 1 Prise Salz und 1 EL Reisweinessig vermischen.
  8. Den Reis in 4 Schalen verteilen. Sesam darüber streuen. Das Hühnchen in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Auf dem Reis verteilen. Die Zwiebeln mit der sich im Topf gebildeten Soße auf dem Fleisch verteilen.
  9. In einer großen Pfanne 2 EL Butter erhitzen und die 4 Eier einseitig so lange braten, bis das Weiß knusprig, das Dotter aber noch flüssig ist. Am Ende mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils in ein Schälchen geben.
  10. Die Sesam Wasabi Mayonnaise auf dem Tisch (in kleine Schälchen gefüllt) dazu reichen.