Kandierte Früchte für alle

Was für ein wundervoller, zauberhafter, herbstlicher, klirrender Morgen! Ich habe gut geschlafen, der Advent naht, die Welt ist einfach schön!

Heute Morgen konnte ich beim Spaziergang mit unserem Hund Paul gar nicht genug Fotos machen! Wir haben überall hier Raureif, alles glitzert und glänzt, die ersten Pfützen sind gefroren und knacken so wunderbar, wenn man darauf springt! Kennen Sie das? Wann sind sie das letzte Mal bewusst und mit Anlauf in eine zugefrorene Pfütze gesprungen, haben dieses Knirschen gehört (und dann festgestellt, dass unter dem Eis noch schlammiges Wasser war?)? Wann haben Sie das letzte Mal die feinen vergänglichen Eiskristalle angeschaut, die alles bedecken?

Wunderschöne Impressionen vom morgendlichen Spaziergang fraubpunkt natur fotos

Wunderschöne Impressionen vom morgendlichen Spaziergang

Wenn es draußen kalt wird, wenn die Natur sich langsam zur Ruhe bettet, bekomme ich ein ganz warmes Gefühl in mir drinnen. Unser Haus ist warm, wir haben genug zu Essen, zum Anziehen, wir haben einen Platz, an dem wir willkommen sind und wir sein dürfen.

Was hat das mit kandierten Früchten zu tun?

Und ich bekomme Lust, auf weihnachtliche Naschereien, auf langsam geschmorte Gerichte, darauf, unser Zuhause mit Wohlgeruch zu füllen. Es ist schön, wenn die Kinder und Herr B. heim kommen, schnuppern und gleich schauen kommen, was denn heute so in den Töpfen wartet.

Heute Morgen, noch mit kalter Nase von draußen, habe ich mit meiner weihnachtlichen Bäckerei begonnen. Als Ausgleich zu den vielen Plätzchen auf dem Plätzchenteller lieben wir kandierte Zitrusschalen sehr. Nun ist das immer eine fürchterliche Sauerei, ich habe massig nackige Zitrusfrüchte über, die Schalen sind nur ganz klitzklein und schnell wegverputzt.

Deswegen habe ich mich heute einen Entschluss gefasst. Ich kandiere dieses mal nicht nur die Schalen, sondern ganze Scheiben von Zitronen und Orangen. Und auch noch eine Ananas, weil ich noch Sirup übrig hatte und die so frech herum lag,…

fraubpunkt Zitronen- und Orangenscheiben natürlich unbehandelt

Zitronen- und Orangenscheiben natürlich unbehandelt

Rezept für kandierte Früchte

Dieses Rezept reicht für 5 Orangen, 5 Zitronen und eine Ananas. Das hört sich viel an, aber wenn die Früchte erst mal fertig sind, muss ich immer wie ein Schießhund darauf aufpassen! Die sind so lecker und lassen sich auch toll verschenken!

5 Orangen

5 Zitronen

1 Ananas

2800g Zucker

200g Vollrohrzucker

1 Vanillestange (oder 2 leere Vanillestangen aus der Vanillezuckerproduktion)

4 Nelken

1 Zimtstange

1,5 Liter Wasser

1 Brauner Zucker und 550g weißen Zucker mit dem Wasser und den Gewürzen in einem Topf aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen.

2 Während dessen Zitrusfürchte waschen und in ca. 0,5mm dicke Scheiben schneiden (Anfang und Ende dürfen jeweils weg), Ananas schälen, die holzige Mitte entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden (ich habe sie der Einfachheit halber davor geviertelt)

3 Früchte in den Topf geben und alles für ca. 30-45 Sekunden aufkochen lassen

4 Früchte mit einem kleineren Topfdeckel beschweren, so dass alles unter der Sirupoberfläche ist.

5 24 Stunden später die Früchte abseihen, den Sud mit weiteren 750g Zucker aufkochen. Früchte vorsichtig dazu geben und wieder 30 Sekunden köcheln lassen. Beschweren und beiseite stellen.

5  24 Stunden später Vorgang 5 wiederholen

6 Wieder 24 Stunden später Vorgang 5 wiederholen

7 Am 5. Tag die Früchte abseihen und den Sud ohne weiteren Zuckerzusatz aufkochen. Nochmal die Früchte einlegen.

8 Nach 24 Stunden die Früchte abseihen, abtropfen lassen und einzeln zum Trocknen auf Backbleche geben. Die Zitrusfrüchte wenn gewünscht noch vierteln oder halbieren. Dann entweder so lange an der Luft trocknen lassen, bis sie nicht mehr kleben, oder aber bei 60° im Backofen trocknen lassen. Ich werde dieses Jahr in jedem Fall wieder im Backofen oder Dörrautomat trocknen lassen. Das geht schneller,.

Jetzt können die kandierten Früchte nach Belieben noch mit Zartbitterkuvertüre überzogen werden, oder einfach pur gegessen. ich persönlich sehe die Früchte auf dem Plätzchenteller ein bisserl wie den Ingwer beim Japaner. Zwischen all dem nussigen und schokoladigen Geschmäckern hat man da eine lecker fruchtige Geschmacksexplosion (und kann gleich noch mehr von den anderen Sorten essen,…..).