Nusshörnchen – An „Mann backt“ angelehnt
Portionen
20Stück
Portionen
20Stück
Zutaten
Anleitungen
  1. Milch handwarm erwärmen. Zucker und Hefe darin auflösen.
  2. Mehl und mit den drei Eiern, Salz und der Hefemilch so lange mit dem Knethaken der Küchenmaschine kneten, bis er sich ein wenig vom Rand löst.
  3. Die Butter sollte sehr weich sein, falls nicht, kurz in die Mikrowelle geben. In den Hefeteig geben und weiter schlagen, bis sich der Teig wieder vom Rand löst (kann ein paar Minuten dauern). Also der Teig klebt wie Sau, aber man erkennt eine Veränderung,…
  4. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.
  5. Jetzt den Teig sauber, mit einem Teigspatel, vermöbeln und ihn abgedeckt für mindestens eine weitere Stunde kühl stellen.
  6. In der Zwischenzeit die Nüsse mahlen, dann mit den 3 EL Honig, dem Ei und der Sahne verrühren. Die Masse sollte schon cremig sein.
  7. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze einstellen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  8. Den Hefeteig aus dem Kühlschrank hohlen, leicht kneten und auf einer bemehlten Arbeitsplatte möglichst dünn ausrollen.
  9. 10×10 cm große Quadrate schneiden.
  10. Jetzt die Füllung auf die Quadrate verteilen und gleichmäßig einstreichen. Möglichst 1 cm am Rand frei lassen.
  11. Die Quadrate, an einer Ecke beginnend, aufrollen und leicht abbiegen, so das ein Hörnchen entsteht.
  12. 1 Ei verquirlen und die Hörnchen, auf dem Backblech, damit einpinseln.
  13. Hörnchen 10-12 Minuten goldgelb backen.