Hefekuchen

Das hier, über diesem Text, ist der Link zu meiner Audio Aufnahme vom Rezept. Viel Spaß dabei! 🙂

FrauBpunkt hefekuchen brasilien frust inspiration2
Hefekuchen - mit Mandeln und Sesam
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Für eine Kastenform mit 30cm Länge.
Portionen
12Portionen
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Hefe in die lauwarme Milch bröseln und mit Hilfe eines Schneebesens auflösen.
  2. Mehl, Salz, Zucker in einer Rührschüssel vermischen, die Eier und Hefemilch dazu geben und ca. 10 Minuten rühren (mit Knethaken), bis sich der Teig vom Rand löst.FrauBpunkt hefekuchen brasilien frust inspiration-3
  3. Die weiche Butter in kleinen Stückchen unterrühren und wieder so lange kneten lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Das dauert dieses Mal nicht mehr so lange. Im Gegensatz zum normalen Hefeteig zeigt sich hier schon eine andere Struktur. Man kann richtige „Fäden“ sehen.
  4. Den Teig evtl. in eine große Schüssel umfüllen, zudecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte danach deutlich sichtbar größer sein.
  5. Nach den 45 Minuten den Teig mit einem Teigspatel vom Rand her „durchschlagen“. Hier sieht man auch toll die Konsistenz.
  6. Jetzt die Schüssel wieder abdecken. Dieses Mal mit Folie. Und mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  7. In der Zwischenzeit für den Boden der Kastenform Backpapier zuschneiden und die karamellisierte Füllung zubereiten.
  8. Dafür in einer hitzefesten Pfanne (Nicht lachen, nicht jede Pfanne hält Karamell aus!) die Nüsse und den Sesam gaaanz leicht hellbraun anrösten und den Zucker dazu geben. Fleißig rühren, bis der Zucker angeschmolzen ist. Bitte nicht zu dunkel werden lasen, lieber sind noch ein paar Zuckerkristalle da. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Die Zitronenschale dazu reiben und mit dem ZimtZucker mischen.
  9. Jetzt wird es klebrig, also schon mal Mehl bereit halten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und beliebig formen. Ich teile den Teig in ca. 6-8 gleiche Teige und forme diese nacheinander zu flachen langen „Zungen“, so ca. 20 cm lang und 6 cm breit. Man muss nicht rollen, es funktioniert toll mit den Händen und ausreichend Mehl.
  10. Nachdem die erste Zunge flach da liegt, ca. 2 EL der Nuss-Zitronen-Zimt-Zucker Mischung darauf verteilen aufrollen. Die Rolle mittig halbieren und eng nebeneinander in die Form setzen.FrauBpunkt hefekuchen brasilien frust inspiration-4
  11. Den Teig nacheinander wie gewünscht verarbeiten. Dann die Form mit der Folie abdecken und wieder für 60 Minuten warm stellen.FrauBpunkt hefekuchen brasilien frust inspiration-6
  12. Nach 50 Minuten den Backofen auf 200° vorheizen.
  13. Nach Ende der Ruhezeit die Folie von der Form entfernen und den Kuchen ca. 25-30 Minuten backen. Wenn gewünscht mit Puderzucker berieseln und Apfelmus, Vanillesoße, Lemon Curd oder Schokoladeneis dazu servieren.FrauBpunkt hefekuchen brasilien frust inspiration-8
Rezept Hinweise

Selstverständlich könnten Sie den Kuchen auch in einer Gugelhupfform backen, oder als Rouladenschnecke auf ein Backblech legen. Wir mögen aber diese kleinen Schneckchen, die man dann schön abzupfen kann besonders gerne. Das hat sich irgendwie „eingebürgert“,…

Nährwertangaben
Hefekuchen - mit Mandeln und Sesam
Menge pro Portion
Kalorien 339 Kalorien aus Fetten 189
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 21g 32%
gesättigte Fettsäuren 11g 55%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2g
einfach ungesättigte Fette 6g
Cholesterin 112mg 37%
Natrium 352mg 15%
Kalium 131mg 4%
Kohlenhydrate gesamt 33g 11%
Ballaststoffe 2g 8%
Zucker 10g
Protein 7g 14%
Vitamin A 11%
Vitamin C 1%
Kalzium 4%
Eisen 12%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

2017-10-03T21:11:47+00:00 Juli 6th, 2016|

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme gerne zu.