Ahi Poke mit Süsskartoffelstampf
Einfach, genial lecker und super sommerlich!
Portionen Vorbereitung
2Personen 30Minuten
Portionen Vorbereitung
2Personen 30Minuten
Anleitungen
  1. Den Thunfisch in ca. 0,5cm dicke, 2 cm lange Streifen schneiden, die Zwiebel schälen und würfeln.
  2. Süßkartoffel schälen, würfeln und in Salzwasser garen. Chilli fein hacken. Zum Fisch und den Zwiebelwürfeln geben.
  3. Den Ingwer mit einer feinen Reibe reiben und dann auspressen (einfach in die Hand nehmen und quetschen). Den Saft zusammen mit der Sojasoße, dem gerösteten Sesamöl, dem TL Zitronensaft, der Prise Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack zum Fisch geben. Die 3 EL Wasser auch dazu geben und alles umrühren. 10 Minuten mit den Gewürzen marinieren. Dann abschmecken, er sollte würzig und leicht scharf schmecken.
  4. Die Süßkartoffel abgießen. Mit dem Salz, Muskat und den 2 EL Sauerrahm zu einem Brei stampfen. Süßkartoffelbrei, Reis und Thunfisch Poke anrichten und genießen! Oh, ich hatte übrigens Tomberries, also Minitomätelchen noch mit angerichtet und Brunnenkresse!