Von saisonalen Bedürfnissen

und leckeren asiatischen Wirsingröllchen

Gerade im Moment versuche ich, meine vielschichtigen Projekte und Leidenschaften, für zum Beispiel Wirising, unter einen Hut zu bringen. Gelingt Ihnen das immer reibungslos? Oder eher meistens oder überhaupt nicht? An manchen Tagen läuft alles wie am Schnürchen und dann gibt es andere, da trete ich auf der Stelle. Da werde ich ungeduldig, wie manche meiner Leser, wenn es nicht schnell genug zum Rezept geht. Also, bitte hier entlang zu den köstlichen asiatischen Wirsing Rollen,…
Vor allem wenn auch noch erschwerte Bedingungen herrschen, wie gerade eben,… Unsere Hündin, Adelia Podorak Neba, so heißt die olle Kuh, ist läufig. Nun muss ich dazu sagen, dass wir unseren ersten Hund Paul damals bewusst ausgesucht haben. Also, nicht nur den Welpen, sondern ein Männchen. Weil wir das Thema um die Läufigkeit nicht erfahren und durchleben wollten.

Mir reichen da die Hormone rund um die weiblich menschliche PMS Phase, muss ich sagen,…

Adelia ist nun seit geraumer Zeit läufig und trägt daher, zu den Firmenfarben der BLOGGERFACTORY passend, ein Türkises Höschen, nicht im frischen Grün des Lieblings Winter Kohl, vielmehr Wirsing Gemüses. Haben Sie schon mal geguckt, was sich dahinter verbirgt? Welchen Service Ihre FrauBpunkt, zusammen mit Andrea von Spatipro, anbietet?

Gut, das mit der Firmenfarbe war keine Absicht, ist aber trotzdem witzig. Nun dachte ich mir, nach einer Woche „Ach, so schlimm ist das alles doch nicht. Was haben die denn alle, mit der Läufigkeit,…. Sie lässt das Höschen brav an, man wechselt einfach die Einlagen und gut.“

Ich war zwar schon etwas unglücklicher,

aber immer noch nicht wirklich genervt, als sie keinen Bock mehr auf das Höschen hatte und kurzerhand einfach immer, sobald sie raus in den Garten ging, rein gepieselt hat. Musste man jetzt halt nur immer Höschen ausziehen, Garten, Höschen anziehen, Haus, ach, da war noch was im Garten, Höschen ausziehen, will doch wieder rein, Höschen anziehen,… Aaaaargh!! Das kenne ich sonst nur vom Kater.

Lästig, aber immer noch erduldbar. Bis dann der Tag kam, an dem die Läufigkeit zur Hitze anschwoll. Und ich schwöre, wenn das Viech könnte, hätte es sich das Fell ausgezogen und sich mit schmachtendem Blick aufs Sofa geworfen! Dann war es vorbei mit meiner häuslichen Ruhe, vormittags zum Arbeiten. Versuchen Sie bitte mal konzentriert zu arbeiten, wenn Sie eine riesige Barsoi Hündin davon überzeugen möchte, dass sie jetzt, sofort, unbedingt und ohne jeglichen Aufschub, Entschuldigung, vöglen, will!

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood Barsoi Whippet (3 von 11)Unser armer Whippet Paul,

Kastrat, wegen jugendlichem Dauergejuckel auf allem, was sich bewegt (Beine, Kinderwägen, Laufräder, Stofftiere, Gartenzaunpfosten,… Sie sehen, er war nicht sehr wählerisch,….), wusste sich nicht mehr zu helfen. Adelia, mehr als doppelt so groß, versuchte mit all ihren Mitteln, ihn dazu zu bewegen, nun bitte endlich, mit ihr herum zu nackeln. Das liebevoll inbrünstige Rastlos-Ohrengeschlecke, Popo-Beschnuffeln, Schnipel-Angestupse hat ihn ganz aus seiner, sonst mental sehr ausgeglichenen, Bahn geworfen!

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood Barsoi Whippet (7 von 11)

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood Barsoi Whippet (5 von 11)

Ich schwöre,Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood Barsoi Whippet (4 von 11)

Paul, der arme Kerl, hätte sich am liebsten in Luft aufgelöst!

Stellen Sie sich doch einfach mal vor,… Wenn Sie so auf Ihrem Stuhl am Tisch sitzen. Vertieft in die Arbeit. Der große Hund hopst schon seit 15 Minuten um, auf und über den kleineren Hund. Dieser (also der kleinere) sich dann unter ihrem Stuhl zu verstecken versucht , die Hündin hinterher. Ihn mit der Nase an, naja, eher schon in den Po stupst, er raus krabbelt (zwischen meinen Beinen durch, ist eh klar), sie hinterher (Stuhle hopst auf und ab),…. Dabei verteilt der große Hund natürlich großzügig Sabber und guckt, recht, naja, dringlich,…

Die Jagt nach Fleischeslust

sich um den Tisch fortsetzend, jaulende Geräusche machend, sich die notwillige Hündin fiepsend, mit vorwurfsvollem Blick, neben sie stellt,…

Ja, dann bin ich einfach froh, dass Menschen nicht so reagieren, wenn sie fruchtbar sind! Stellen Sie sich bitte mal eine Schulklasse voller rolliger Teenager vor! Oder das Arbeiten im Großraumbüro,…

Wie komme ich jetzt eigentlich von der halbjährlichen Hitze bei Hunden zu dem heutigen Gericht? Von Brunft zu Wirsing? Na, beides ist saisonal! OK, das war schwach, ich gebe es zu. Aber ich bin ein wenig aus der Übung. Außerdem ist es schwer an was anderes zu denken, während die Hundedame hier ihre Prioritäten so hektisch und vehement zeigt.

Wirsing hat Saison,

genau wie Pomelos und beides harmoniert in dieser Kombination ganz grandios miteinander. Kennen Sie denn meinen grandiosen Wirsingauflauf schon? Oder die tolle Pasta mit dem herrlichen Kohlgemüse?

Und bevor ich es vergesse, nein ich habe keinen so wunderbar stylisch authentischen Bambusdämpfeinsatz für meinen Wok. Ich liebäugle immer wieder damit, doch das Ding ist für uns einfach irgendwie zu klein. Außerdem passt mein beschichtetes Pizzalochblech genau in den Wok. Da passen mächtig viele Leckereien drauf, es ist antihaftbeschichtet und passt notfalls in die Spülmaschine!

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood (8 von 13)

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood (1 von 13)

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood (4 von 13)

Zutaten

20 Wirsingblätter (den Strunk mit einem scharfen Messer flach schnitzen)
500 g Hühnchenbrust
190 g weißer Bauchspeck (gerne Lardo)
5 Wasserkastanien
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
2 Stück Guicha Blätter (oder Schnittknoblauch)
1 Zitronengrasstange (das „Herz“)
3 EL Fischsoße
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 EL Reiswein
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL Kartoffelstärke

½ Pomelo
2 Karotten
2 Frühlingszwiebel
Frischer Koriander (Menge nach Geschmack)
2 Stück Guicha Blätter (oder Schnittknoblauch)
1 Knoblauchzehe
½ Chilischote
1 EL Zucker
1 EL Fischsoße
1 EL Zitronensaft
3 EL Reiswein- oder Weissweinessig
1 EL geröstetes Sesamöl
4 EL Pflanzenöl
2 EL Sesam

2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
2 EL Zucker
2 EL Fischsoße
2 EL Zitronensaft
5 EL Reiswein- oder Weissweinessig
5 EL Erdnussbutter
1 EL geröstetes Sesamöl
Etwas Wasser

Hoisin Soße

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood Barsoi Whippet (11 von 11)

Zubereitung

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Salz dazu geben. Die Wirsingblätter (4 auf einmal) ca. 1,5-2,5 Minuten blanchieren, also kurz kochen lassen und dann sofort in kaltes Wasser geben. Wiederholen, bis alle Wirsingblätter so weich sind, das man sie rollen kann, ohne das sie reißen.

Das Hühnchen und den weißen Bauchspeck entweder durch einen Fleischwolf drehen, oder so fein wie möglich hacken.

Die Wasserkastianien, 1 Knoblauchzehe,m 1 Frühlingszwiebel, Zitronengras und Guicha Blätter fein hacken und zum Fleisch geben.

Die Hühnchenmasse mit 2 EL Fischsoße, 1 EL Sojasoße, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, 1 EL Reiswein und 1 EL Kartoffelstärke einige Minuten in einer Richtung verrühren, bis eine fast homogene Masse entsteht.

Die Masse, wie eine Wurst, auf 12-14 Wirsingblätter legen und wie auf der Skizze zu sehen, rollen. Auf ein Multifunktionsdämpfpizzalochblech, oder in einen Dämpfkorb geben. In den Wok (mit 2 cm Wasser auf dem Boden) geben, den Deckel schließen und die Röllchen ca. 15 Minuten dämpfen.

Für den Salat die ½ Pomelo schälen, von allen weißen Häuten befreien und in mundgerechte Stücke zupfen. 2 Karotten und 2 Frühlingszwiebel zu ca. 5 cm Julienne verarbeiten. 2 Guicha Blätter (oder Schnittknoblauch) und Koriander etwas zerkleinern. Den restlichen blanchierten Wirsing in Streifen schneiden.

Für das Dressing 1 Knoblauchzehe, ½ Chilischote mit 1 EL Zucker im Mörser fein zerreiben. 1 EL Fischsoße, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Reiswein- oder Weissweinessig, 1 EL geröstetes Sesamöl und 4 EL Pflanzenöl zusammen mit der Knoblauchpaste in ein Schüttelglas geben und schütteln, bis die Masse homogen ist. Mit den Sesamkörnern und dem Salat mischen. Nach 5 Minuten abschmecken.

Die Erdnusssoße entsteht ähnlich, also könnte man das auch bis zum Schritt, an dem Öl/ Erdnussbutter dazu kommt, gemeinsam im Mörser machen.

2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, 2 EL Zucker im Mörser zu einer Paste zerreiben. 2 EL Fischsoße, 2 EL Zitronensaft, 5 EL Reiswein- oder Weissweinessig dazu geben und vermengen.

Die Flüssigkeit aus dem Mörser in eine mikrowellengeeignete Schüssel/ oder einen Topf geben. 5 EL Erdnussbutter dazu geben und erhitzen, bis die Erdnussbutter sich mit einem Schneebesen einrühren lässt. Mit 1 EL geröstetes Sesamöl verfeinern und so viel Wasser (immer nur wenig auf einmal) dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Evtl. noch nachwürzen.

Zusammen mit dem Salat, der Erdnussbutter und evtl. Hoisin Soße anrichten.

Darf man das eigentlich?

Also asiatische Wirsing Rollen machen? Klar! Und Scherze über so ein ernstes, seriöses Thema, wie die Läufigkeit von Hündinnen machen? Oh ja! Da bin ich felsenfest davon überzeugt! Schließlich habe ich ja auch schon über Themen wie den Tod geschrieben, oder über Freundschaften und das Leben,… Überhaupt kann ich Ihnen nur, wenn Sie mögen, mal empfehlen, das Feuilleton zu durchstöbern. Da sind wahre Schätze an Artikeln versteckt! Hab mich doch jetzt gerade tatsächlich ein wenig „verlesen“, gerade auch bei den Texten von DerTeenX,…

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es ungemein hilft, einfach mal einen Scherz zu machen, zu lachen, Dinge nicht ganz so ernst zu nehmen! Es gibt immer Situationen im Leben, in denen einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Es wird immer Menschen geben, Neider, Situationen, die einem Steine in den Weg rollen. Beim Fair Play werden die Regeln gebogen, Authentizität verhöhnt.

Aber wenn man alles nicht ganz so ernst nimmt,

mal nachdenkt, sich zurück lehnt, kann man, also ich zumindest, immer was Gutes finden. Und wenn es nur die Erfahrung aus der Situation ist, die einem sein Leben bereichert!

Durch Herausforderungen wächst man und damit erreichen solche negativen Peaks dann das Gegenteil,…

Und unser Humor verhindert, dass wir unsere Hündin, mit Verlaub, an die Wand klatschen!

Wie stehen Sie zu diesen vielen Themen? Vorrangig interessiert mich, ob Sie meine Wirsing Röllchen versuchen werden. Und wie Sie zu Steinen in Ihrem Weg stehen? Lassen Sie sich entmutigen? Schlagen sie zurück? Oder verbessern Sie alles, was in Ihrer Macht steht und strecken der Situation, wenn auch manchmal nur virtuell, die Zunge raus?

Ganz herzlich,

Ihre FrauBpunkt

Wirsing Asia Rollen FrauBpunkt Rezept Souldfood Barsoi Whippet (9 von 11)