Vietnamesischer Salat mit Pomelo und Hühnchen
Portionen Vorbereitung
4Personen 30Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 30Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Hühnchen waschen, trocknen, die Haut und das Fett bestmöglichst entfernen. In mundgerechte Würfel schneiden. Dabei darauf achten, das man immer schön gegen die Fasern schneidet.
  2. Rote Zwiebel klein würfeln und zusammen mit je 2 EL Sojasoße und Fischsoße, 1 TL Zucker, 1/2 TL Salz und den 2 EL Öl mit dem Hühnchen vermischen.
  3. Pomelo schälen, Karotten und Gurke in Julienne schneiden. Kräuter ein wenig zerkleinern und alles zusammen, mit den Sprossen in eine große Schüssel geben.
  4. In einem Mörser den Knoblauch, evtl. die Chillischote mit 1 EL Zucker und 1/2 TL Salz fein reiben. Nun alle übrigen Zutaten dazu geben. 2 EL Fischsoße, 2 EL Sojasoße, 1 EL geröstetes Sesamöl, 3 EL Chillisoße, 3 EL Erdnussbutter, je 2 EL Reisweinessig und Zitronensaft und 1 EL Weißweinessig. Gut vermengen.
  5. Eine Pfanne erhitzen. Das Fleisch samt den Zwiebeln dazu geben und bei möglichst großer Hitze braten, bis es hellbraun und gar ist.
  6. Fleisch und Dressing zu dem Pomelo Salalt geben und umrühren. Jetzt abschmecken. Eventuell fehlt noch etwas Fischsoße, oder es fehlt noch etwas Säure. Sofort servieren.
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Vietnamesischer Salat mit Pomelo und Hühnchen
Menge pro Portion
Kalorien 628 Kalorien aus Fetten 297
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 33g 51%
gesättigte Fettsäuren 7g 35%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 8g
einfach ungesättigte Fette 16g
Cholesterin 135mg 45%
Natrium 2596mg 108%
Kalium 865mg 25%
Kohlenhydrate gesamt 38g 13%
Ballaststoffe 5g 20%
Zucker 27g
Protein 47g 94%
Vitamin A 140%
Vitamin C 95%
Kalzium 8%
Eisen 17%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.