Macarons mit kandierten Veilchenblüten, Andalin Pfeffer und Zitrone
Portionen
20Stück
Portionen
20Stück
Anleitungen
  1. Puderzucker und gemahlene Mandeln gemeinsam durch ein feines Sieb streichen. Unter diese Masse 33 g Eiweiß mit einem Schneebesen oder Teigspatel rühren. Es ergibt eine sehr zähe Masse.
  2. 33 g Eiweiß mit der Küchenmaschine halb steif anschlagen.
  3. Gleichzeitig Zucker und Wasser aufkochen, bis die Zuckerlösung 118°C hat. Dafür hab ich mir ja extra ein digitales Zuckerthermometer (das man dann auch toll für Fleisch und Co. verwenden kann, angeschafft).
  4. Den heißen Zuckersirup in einem dünnen Strahl vorsichtig zum Eiweiß geben. Dabei ständig weiter schlagen. Das Eiweiß zu einem sehr festen Schnee schlagen und auf etwa 50° abkühlen lassen. Das passiert sehr schnell, hab ich festgestellt. Jetzt noch die Masse einfärben.
  5. Den Eischnee mit der Puderzucker-Mandel-Paste vermengen. Untypisch für Eiweiß, kann man hier mit Schmackes ran gehen. Das Ergebnis ist eine zähflüssige Masse.
  6. Macarons -Teig in einen Spritzbeutel, mit ca. 10 mm Lochtülle, füllen und etwa 3 cm große Häufchen auf eine Macaronbackmatte (ein Verflixtwoistesding) oder ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Dazu den Spritzbeutel mit der Tülle möglichst senkrecht halten. Das Backblech auf die Arbeitsplatte klopfen, damit die Macarons gleichmäßiger werden und die Luftblasen raus gehen. Ich habe dann noch mit einem Zahnstocher nachgeholfen.
  7. Die Macarons 30 Minuten bei Zimmertemperatur antrocknen lassen, damit sich oben eine dünne Haut bildet. Nach ca. 15 Minuten den Backofen auf 140° Umluft vorheizen.
  8. Die Macarons 14-16 Minuten backen. Ziel ist, das sie nicht bräunen. Das sieht sonst aus, wie bei meinen Fehlversuchen.
  9. Nach dem Backen das Backpapier, samt Macarons auf eine kalte Fläche ziehen die kleinen Kerle vollständig auskühlen lassen. Dann lassen Sie sich gut vom Papier lösen.
  10. Die Sahne und Butter erhitzen, den im Mörser zerstoßenen Andalin Pfeffer, Veilchenblüten und die Vanilleschote dazu geben.
  11. Die Schokolade fein hacken und in die heiße Sahne geben. Den Topf vom Herd nehmen. So lange rühren bis eine homogene glatte Ganache entsteht. Mit 3 Tropfen Zitronenöl abschmecken.
  12. Die Ganache, am besten im Keller, abkühlen lassen. Dann mit einem Schneebesen und der Küchenmaschine schaumig schlagen.
  13. Die Ganache in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Auf die unteren Hälften der Macarons einen großzügigen Kreis der Ganache spritzen. In die Mitte einen Klecks Lemon Curd setzen. Vorsichtig den Deckel darauf setzen.
  14. Bis zum Servieren kühl stellen.
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Macarons mit kandierten Veilchenblüten, Andalin Pfeffer und Zitrone
Menge pro Portion
Kalorien 116 Kalorien aus Fetten 45
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 5g 8%
gesättigte Fettsäuren 2g 10%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.1g
einfach ungesättigte Fette 1g
Cholesterin 11mg 4%
Natrium 38mg 2%
Kalium 19mg 1%
Kohlenhydrate gesamt 14g 5%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 13g
Protein 3g 6%
Vitamin A 1%
Vitamin C 0.2%
Kalzium 4%
Eisen 2%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.