Kandierte Früchte & Sirup
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Dieses Rezept reicht für 5 Orangen, 5 Zitronen und eine Ananas. Das hört sich viel an, aber wenn die Früchte erst mal fertig sind, muss ich immer wie ein Schießhund darauf aufpassen! Die sind so lecker und lassen sich auch toll verschenken! Der Sirup, der am Schluss noch da ist, den kann man toll für Getränke verwenden.
Zutaten
Portionen:
Einheiten:
Zutaten
Portionen:
Einheiten:
Anleitungen
  1. Brauner Zucker und 550 g weißen Zucker mit dem Wasser und den Gewürzen in einem Topf aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen.
  2. Während dessen Zitrusfrüchte waschen und in ca. 0,5 mm dicke Scheiben schneiden (Anfang und Ende dürfen jeweils weg), Ananas schälen, die holzige Mitte entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden (ich habe sie der Einfachheit halber davor geviertelt)
  3. Früchte in den Topf geben und alles für ca. 30-45 Sekunden aufkochen lassen
  4. Früchte mit einem kleineren Topfdeckel beschweren, so dass alles unter der Sirupoberfläche ist.
  5. 24 Stunden später die Früchte abseihen, den Sud mit weiteren 750g Zucker aufkochen. Früchte vorsichtig dazu geben und wieder 30 Sekunden köcheln lassen. Beschweren und beiseite stellen.
  6. 24 Stunden später Vorgang 5 wiederholen
  7. Wieder 24 Stunden später Vorgang 5 wiederholen
  8. Am 5. Tag die Früchte abseihen und den Sud ohne weiteren Zuckerzusatz aufkochen. Nochmal die Früchte einlegen.
  9. Nach 24 Stunden die Früchte abseihen, abtropfen lassen und einzeln zum Trocknen auf Backbleche geben. Die Zitrusfrüchte wenn gewünscht noch vierteln oder halbieren. Dann entweder so lange an der Luft trocknen lassen, bis sie nicht mehr kleben, oder aber bei 60° im Backofen trocknen lassen. Ich werde dieses Jahr in jedem Fall wieder im Backofen oder Dörrautomat trocknen lassen. Das geht schneller,.