Strudel mit Quark und Mandarinen
Portionen Vorbereitung
4Personen 10Minuten
Kochzeit
20Minuten
Portionen Vorbereitung
4Personen 10Minuten
Kochzeit
20Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. In eine Auflaufform, Backpapier drücken (darf ruhig am Rand hochstehen). Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Butter schmelzen.
  2. Quark mit dem Ei, Vanillezucker, Salz und den Abrieb von der Bergamotte mit dem Schneebesen verschlagen. Dann das Obst dazu geben, abschmecken.
  3. Das erste Strudelteigblatt so in die Form legen, dass der Boden und die Ränder damit bedeckt sind. Das braucht ungefähr die Hälfte des Teigblatts. Die andere Hälfte lassen wir rechts von der Form raus hängen.
  4. Das in der Form liegende Teigblatt mit flüssiger Butter bepinseln und das nächste Teigblatt so darauf legen, dass dessen Hälfte links heraus hängt.
  5. Wieder einpinseln und rechts hängen lassen. Dann wieder pinseln und links. Diese Schritte so lange wiederholen, bis alle Blätter aufgebraucht sind.
  6. Den Grieß in der Form verteilen und den Quark darauf gießen.
  7. Jetzt die Teigblätter wieder Reißverschluß mäßig schließen. Erste aus der Form hängende Hälfte über den Quark klappen, mit Butter einpinseln. Jetzt von der anderen Seite drüber klappen, einpinseln,… Wieder bis sich alle Teigblätter in der Form befinden.
  8. Mit dem verschlagenen Eigelb einpinseln und backen bis der Auflauf knusprig hellbraun ist und leicht aufgeht. Ca. 20-25 Minuten.
  9. Mit Puderzucker bestreuen und kurz abkühlen lassen.
Rezept Hinweise

Hier bin ich mir nicht 100% sicher, da der Strudelteig nicht in meiner Datenbank für Zutaten drin ist. Es sollten eigentlich nicht sooooo viele Kalorientierchen sein. Aber naja, man gönnt sich ja sonst nichts!

Nährwertangaben
Strudel mit Quark und Mandarinen
Menge pro Portion
Kalorien 469 Kalorien aus Fetten 252
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 28g 43%
gesättigte Fettsäuren 7g 35%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 12g
einfach ungesättigte Fette 7g
Cholesterin 115mg 38%
Natrium 261mg 11%
Kalium 148mg 4%
Kohlenhydrate gesamt 46g 15%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 19g
Protein 12g 24%
Vitamin A 9%
Vitamin C 25%
Kalzium 10%
Eisen 10%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.