Kalbskotelett mit Miso Karotten vom Grill
So zart und lecker, …
Portionen
4Personen
Portionen
4Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Fleisch mindestens 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Im Mörser 1 EL grobes Meersalz, 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 EL Zitronenschale, 1 Prise Zucker und 1EL Koriandersamen zu einer Paste zerstoßen. Dann die 4 EL Olivenöl einarbeiten. Das Fleisch mit der Marinade einreiben und abgedeckt temperieren lassen.
  2. Die Karotten unter fließendem Wasser gut abbürsten und längs halbieren. 2 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz und 1 Prise Pfeffer verrühren und am Grill mit einem Pinsel bereit stellen.
  3. Die Karotten bei direkter Hitze (ca. 240°) grillen. Dabei immer wieder mit dem Öl einpinseln und wenden. Sie sind fertig, wenn sie ein hübsches Grillmuster haben und sich etwas biegen lassen. Das dauert bei 240° ca. 5 Minuten. Vom Grill nehmen und in Streifen schneiden.
  4. 1-2 Minuten pro Seite bei maximaler Hitze angrillen. Anschließend den Grill auf indirekte Hitze stellen. Die Koteletts weitere 12-14 Minuten, bei geschlossenem Deckel und ca. 150° garen. Dabei wende ich sie gerne noch so 2-3 Mal. Bei 60 Grad ist das Kalbskotelett noch leicht rosa, wunderbar zart und saftig, also falls Ihr mit einem Thermometer arbeitet,… Ich persönlich drücke einfach auf das Fleisch und äh, weiß, wann es für uns perfekt ist.
  5. Während die Kalbskoteletts im Grill ziehen, in einer Pfanne 2 EL helle Misopaste, 1 EL Zucker, 3 EL Sojasoße, 50 ml Reiswein und Salz nach Geschmack köcheln lassen.
  6. Die Karotten dazu geben und noch ca. 2 Minuten weiter köcheln lassen. Das geröstete Sesamöl dazu geben, vom Herd nehmen. Mit Sesam bestreut anrichten.
  7. Fleisch aufschneiden und mit den fies gegrillten, leckeren Karotten, Pommes und Mayonnaise servieren.