Butter Toastbrot
Portionen
14Portionen
Portionen
14Portionen
Zutaten
Vorteig
Anleitungen
  1. Den Vorteig anrühren und 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Im Kühlschrank für mindestens nochmal 16 Stunden ruhen lassen.
  2. Am Backtag die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Milch- Wassermischung auflösen.
  3. Zusammen mit den restlichen Zutaten 10 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Dabei den Vorteig im Kühlschrank stehen lassen und vergessen,… Den Backofen auf 220° vorheizen.
  4. Dann 20 Minuten ruhen lassen. Der Teig soll schön warm sein (26-28°C). Eine lange Teigruhe, wir wir es normalerweise bei einem Hefeteig brauchen, ist ebenso negativ. Denn dann würde die Porung größer werden, also Eure Marmelade in den Löchern verschwinden,…
  5. Nach einer der Stückerl Methoden weiter verarbeiten, ich habe mich hier für das Drehen von zwei Würschterln entschieden und in die gefettete Kastenform geben. Dabei immer noch nicht an den Vorteig denken. Weitere 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  6. In den Backofen damit. Entweder eine feuerfeste Form mit Wasser in den Backofen geben (schon beim Vorheizen), oder mit einer Sprühflasche Dampf ins Backrohr bringen. Ich sprühe gerne nach ca. 10 Minuten und dann nochmal nach 10 Minuten Backzeit. Da aber meine Sprühflasche irgendwie verstopft ist (wohl beim letzten Mal Grillen,… da packe ich auch gerne mal Apfelessig, Sojasoße und so in das Sprühdingens), habe ich heute eine kleine Schale mit Wasser im Ofen stehen.
  7. Nach 15 Minuten Backzeit die Hitze auf 200° reduzieren und weitere 15 bis 25 Minuten fertig backen. Euer Toastbrot sollte Gelbgold sein.
  8. Auskühlen lassen und meiner Empfehlung nach, erst am Tag nach dem Backen anschneiden, also, falls Ihr das schafft und dem Duft widerstehen könnt,…
  9. Dann, beim Vorbereiten des Abendbrotes einen tüchtigen Schreck bekommen, weil die Plastikdose vom einschlägigen Hersteller plötzlich ein extrem lautes „Pladum“ im Kühlschrank macht. Die Kühlschranktüre öffnen und fest stellen, dass der Vorteig gerade den Deckel gesprengt hat, aber irgendwie nicht im Toast Brot gelandet ist.