Bärlauchpesto
Portionen Vorbereitung
10 20Minuten
Kochzeit
10Minuten
Portionen Vorbereitung
10 20Minuten
Kochzeit
10Minuten
Anleitungen
  1. Pinienkerne vorsichtig in einer nicht gefetteten Pfanne anrösten (bitte nicht zu dunkel werden lassen)
  2. Parmesan fein reiben. Je besser der Käse, desto leckererererer ist danach das Pesto. Das Gleiche gilt auch für das Olivenöl!
  3. Bärlauch und Basilikum waschen, trocknen und grob hacken.
  4. Abwechselnd Kerne, Grünzeug, Käse und etwas Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürrieren, immer wieder nachfüllen, bis alles verbraucht und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Pesto sollte nicht von selbst fließen können.
  5. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  6. So, jetzt kann ein Teil schon in eine große hübsche Porzellanschüssel wandern, um mit einigen EL Nudelwasser (1 Min vor Garzeitende) verrührt zu werden. Die Nudeln abgießen und gut mit Pesto vermischt servieren.
Rezept Hinweise

Manchmal mögen wir da auch Farofa, ein geröstetes Maniokmehl aus Brasilien, und ein pochiertes Ei darüber.

Das restliche Pesto in saubere Marmeladengläser, bis knapp unter den Rand, füllen, mit Olivenöl aufgießen und gut verschlossen in den Kühlschrank packen. Das Pesto hält sich so einige Wochen.

Bei den Nährwertangaben hatte ich Probleme. Es gibt in USA anscheinend keinen Bärlauch. Also habe ich entschieden, dass er einfach ähnlich zu Basilikum ist,…

Nährwertangaben
Bärlauchpesto
Menge pro Portion
Kalorien 659 Kalorien aus Fetten 558
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 62g 95%
gesättigte Fettsäuren 13g 65%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 12g
einfach ungesättigte Fette 33g
Cholesterin 29mg 10%
Natrium 726mg 30%
Kalium 369mg 11%
Kohlenhydrate gesamt 10g 3%
Ballaststoffe 2g 8%
Zucker 2g
Protein 21g 42%
Vitamin A 32%
Vitamin C 8%
Kalzium 55%
Eisen 18%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.