Amarenakirschen
Portionen
7Gläser
Portionen
7Gläser
Zutaten
Anleitungen
  1. In einem wirklich großem Topf den Zucker mit dem Wasser und allen übrigen Zutaten aufkochen lassen. Ohne Deckel die Mischung kochen lassen, bis sie 105° erreicht hat (Zuckerthermometer gibt es schon recht günstig). Vorsicht, das ist wirklich SEHR heiß!
  2. Den Topf vom Herd nehmen und die gefrorenen Kirschen vorsichtig reingleiten lassen. So, und jetzt machen Sie sich auf die Suche nach einem Topfdeckel, der gerade so groß ist, dass er dabei hilft, alle Kirschen unter der Zuckerlösung zu halten. Mein Topf war so groß, dass ich ein Pizzaaufbackblech benutzt habe. (Das ist so ein rundes antihaft beschichtetes Blech mit Löchern, das jetzt, warum auch nimmer antihaftet,…) Eventuell müssen Sie den Deckel mit irgendwas (z.B. einer Keramikschüssel) beschweren.
  3. Nach 24 Stunden die Kirschen abgießen, die Zuckerlösung wieder auf 105° aufkochen. Kirschen wieder rein geben und untertauchen.
  4. Schritt 3 noch insgesamt 4 mal wiederholen. Dazwischen kann man getrost immer wieder verkosten. Sie werden jeden Tag leckerer.
  5. Am 7. Tag die Kirschen wieder abseihen, den Sirup auffangen und dieses Mal bis 108° erhitzen. Das dauert und man denkt, dass das nie funktioniert, tut es aber!
  6. Die Kirschen noch einmal 24 Stunden ziehen lassen, dann endgültig abtropfen und auch gerne noch 24 Stunden antrocknen lassen.
  7. Saubere Schraubverschlussgläser vorbereiten und mit den Kirschen füllen. Den Sirup erneut zum Kochen bringen und über die Kirschen gießen. Sofort die Gläser verschließen und schon ist es vollbracht!
Rezept Hinweise

Der restliche Sirup kann super in Flaschen abgefüllt werden. Er schmeckt sehr lecker in Mineralwasser, Tee, Alkohol (in meinem Blog finden sich ja bereits einige Anregungen). Testesser fanden ihn auch zu Vanillepudding genial, oder zum Tränken von Schokokuchen, oder als Dekoration für Schokoladencremetorten,……