FrauBpunkt Rhabarber Kuchen Muffins Baiser Rezept_-4

Rhabarber Muffins mit Haselnuss und Baiser

Rhabarber ist einfach ein wunderbares Gemüse! Ja, richtig! Wussten Sie das nicht? Aber nicht erschrecken, schließlich eine Avocado ja auch Obst! Leider ist die Saison nur sehr kurz, doch da genießen wir ihn umso intensiver. Es wird Sirup gekocht, damit gebacken, er wird gegrillt, als Beilage aufgetischt, zu Kompott verarbeitet,… DieLpunkt arbeitet in der Küche bereitwillig mit, sobald sie die rot grünen Stangen entdeckt,…

Schön seit ich mich erinnern kann, backe ich immer den gleichen Rhabarber Kuchen. In verschiedenen Formen. Rund, als Blechkuchen und, wie neulich auch als Muffin. An dem Rezept habe ich sehr lange gefeilt und es ist so lecker, dass ich jeden Frühling, wenn in unserem Dorf der Dorfbiergarten stattfindet, mindestens ein Blech davon backen darf. Es wird sogar gemunkelt, dass die Enttäuschung sehr groß war, als ich und mein Rhabarber Kuchen mal in einem Jahr nicht da waren. Einige ältere Damen hätte da wohl recht enttäuscht auf Ihren Rollatoren gesessen,…

Nun ist es auch so,

dass ich von klein auf einige Dinge mit bekommen habe. Bedanke Dich bei Menschen, die Dir geholfen haben. Nicht nur verbal, sondern auch gerne mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Vor Weihnachten zum beispiel werden Plätzchen großzügig verteilt. An die Kieferorthopädin, unseren Zahnarzt, die Schulen, unsere Tierärztin, … Einfach an alle Menschen, die uns im letzten Jahr hilfreich zur Seite standen, mal einen Termin eingeschoben haben. Alle Leute, die einem oft einfach nur nebenbei im Alltag begegnen, doch ohne die einiges viel komplizierter wäre. Wie machst Du das? Wirfst Du ein paar Euros in die Kaffeekasse, oder schenkst Du zum Beispiel Pralinen?

Ja und wenn wir wo eingeladen sind, gibt es meist, neben einer guten Flasche Wein, oder einem Kräuterstrauß aus dem Garten, eine Kleinigkeit aus der Küche. Selbst gemachte BBQ Soße, Baisers, Quittenmarmelade, Amarenakirschen,… Was sich so ergibt und ich vorrätig habe. Was machst Du da so? Besorgst Du ein Geschenk, schenkst Du Selbstgemachtes?

Doch was tun,

wenn man einen richtigen, geschäftlichen Termin hat? Nun, als FrauBpunkt schreibe ich über Food und den Lifestyle, den wir hier leben. Da ist es doch nahe liegend, Food mitzubringen, Rhabarber sehr gerne, weil ja gerade Saison ist.

Mein Problem war nur, das ein Blech Kuchen potentiell etwas unpraktisch ist. Man braucht viel Geschirr, muss schneiden, das Blech ist so unhandlich und auch nicht so hübsch anzuschauen. Als runder Kuchen auf einem der schönen Teller, meines neuen Lieblingsgeschirrs? Auch unpraktisch, weil ich ja nicht wusste, ob ich den Teller dann gleich wieder mitnehmen können würde. Dafür eignete sich, dem Anlass entsprechend, super die Etagere, die Du hier siehst. Die hatte ich noch vom Picknick daheim. Erinnerst Du Dich daran?

Tja, aber für was hab ich denn eine Muffin Backform im Schrank stehen? Das sind aber so wenige,… Damit man mehr Leute verköstigen kann und immer noch einige für die Kinder übrig bleiben, habe ich hier das Rezept für zwei Muffin Backformen mit jeweils 12 Stück, berechnet. Oder aber ein Backblech, wenn Du so willst,…

Die Rhabarber Muffins

sind wirklich mega schnell weg gefuttert, also macht es nichts, wenn man zu viele gemacht hat!

Ach und falls Du Dich wunderst,… Auf dem Blechkuchen habe ich keinen Haselnussbaiser wie auf den Muffins. Ich hatte keine Haselnussblättchen daheim, um ganz ehrlich zu sein. Denn eigentlich ist es ein einfacher Baiser und drüber Haselnussblättchen, die leicht karamellisiert sind. Im Rezept seht Ihr beide Varianten bei den Zutaten. Statt der 50 g gemahlener Nüsse im Baiser, macht Ihr ihn einfach „nackig“ und gebt 20 Minuten vor Ende der Backzeit die mit Puderzucker vermischten Haselnussblättchen über den Kuchen. That‘s it,…

FrauBpunkt Rhabarber Kuchen Muffins Baiser Rezept_-18

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich schon über Dein Feedback!
Deine

FrauBpunkt

Muffins mit Rhabarber, Haselnuss und Baiser
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Das Rezept ist optimal für 24 Muffinförmchen ODER ein mit Backpapier belegtes Backblech!
Portionen
24Muffins
Zutaten
Portionen: Muffins
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Muffins
Einheiten:
Anleitungen
  1. Den Rhabarber waschen, schälen und in 5-10 mm dicke Scheiben schneiden. In ein Nudelsieb geben, mit den 2 EL Vanillezucker mischen und in eine Schüssel abtropfen lassen.FrauBpunkt Rhabarber Kuchen Muffins Baiser Rezept_-10
  2. Backofen auf 180° vorheizen.
  3. In der Zwischenzeit die weiche Butter mit den 160 g Zucker und der Prise Salz sehr schaumig schlagen.
  4. 150 g Haselnüsse rösten, die braune Haut so gut es geht abreiben und dann möglichst fein mahlen.
  5. Mehl mit dem Braunhirsemehl (wenn gewünscht) und 100 g gemahlenen Haselnüssen vermischen.
  6. 3 Eier und 3 Eigelb nach und nach in die schaumige Butter einrühren. Orangenöl oder Schale dazu geben.
  7. Mehl Nussmischung in den Teig einarbeiten. 2 EL des Rhabarbersafts aus der Abtropfschüssel dazu geben.FrauBpunkt Rhabarber Kuchen Muffins Baiser Rezept_-14
  8. 3 Eiweiß mit einer Prise Salz ein wenig steif schlagen. Den Puderzucker gesiebt dazu geben und so lange schlagen, bis die Masse schön glänzt. 2 Tropfen Orangenöl, oder 1 TL Schale, 1 EL Rhabarbersaft und 50 g gemahlene Haselnüsse unterheben. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben.
  9. Jeweils ein EL Teig in ein Muffinförmchen geben. So viel Rhabarber dazu geben, das die Oberfläche bedeckt ist. Mit dem Baiser schöne Tuffs dekorieren.FrauBpunkt Rhabarber Kuchen Muffins Baiser Rezept_-15
  10. Die Muffins 25 Minuten bei 180° backen, dann die Hitze auf 160° reduzieren.
  11. Vorsichtig heraus heben und schmecken lassen! FrauBpunkt Rhabarber Kuchen Muffins Baiser Rezept_
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Muffins mit Rhabarber, Haselnuss und Baiser
Menge pro Portion
Kalorien 221 Kalorien aus Fetten 108
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 12g 18%
gesättigte Fettsäuren 5g 25%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1g
einfach ungesättigte Fette 5g
Cholesterin 76mg 25%
Natrium 57mg 2%
Kalium 130mg 4%
Kohlenhydrate gesamt 24g 8%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 14g
Protein 6g 12%
Vitamin A 6%
Vitamin C 4%
Kalzium 5%
Eisen 5%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.