Bärlauch an der Isar

So, FrauBpunkt. ist mit kompletter Familie mal wieder bei OmaOpunkt im schönen Oberbayern. FrauBpunkt ist nämlich eine waschechte Oberbayerin mit dem Talent Dialekte schnell aufzuschnappen und zu ihrem eigenen zu machen. HerrBpunkt ist ebenfalls Oberbayer, sogar aus dem kleinen idyllischen Nachbarort von FrauBpunkt, auch wenn viele denken, der sympatische junge Mann kommt aus Österreich. Nein, das tut er nicht! Auch wenn er gerne Kaiserschmarrn isst,…

Am Mittwoch haben

wir uns auf die Reise gemacht. Mal wieder unsere 386 km auf deutschen Strassen, mit LKWs, Fahrern mit Hut, ohne Hut und mit Regenschirm auf der Hutablage, Wohnmobilen und „ich fahre links, weil ich immer links fahre“ Fahrern. HerrBpunkt chauffierte uns sicher und gelassen durch all diesen Wahnsinn und war dann, sagen wir mal, emotional etwas aufgerüttelt und körperlich bei weitem unterfordert.

Bei der Oma angekommen, hat dann HerrBpunkt so lange jammernd, fordernd, wehklagend, schmeichelnd, drohend und liebkosend auf FrauBpunkt’s hauseigenen Schweinehund eingeredet, dass der schließlich, ohne mein Einverständnis, einfach nachgegeben hat. Und so sind wir dann an die schöne Isar gefahren und los gelaufen.

Gazelle

Die Abendsonne

schien durch die gerade zu keimen beginnenden Bäume, der Kies knirschte unter unseren Schuhen, ein paar Hummeln und vereinzelte Bienchen waren noch unterwegs. Und da waren Blümchen, Blüten, Triebe, Knospen, das plätschernde Wasser, Moos, Kiesbänke, da – ein Zitronenfalter, ein Paradies nur für uns. Ganze Wiesen, Felder, Unmengen an wundervollem, duftenden, sattem Grün. Wir also zum Auto zurück gelaufen, HerrBpunkt’s Handy geholt und so war unsere Laufrunde von vielem Bücken, Staunen und Fotografieren unterbrochen. OK, die meine. Denn HerrBpunkt hopste derweilen rückwärts den Weg entlang, um mich herum, hinter mir her und hatte anscheinend einen Heidenspaß mich zu derblecken.

Ich muss dieses Mal

gleich vorweg ein wenig über meine Gefühle schreiben. Früher war ich ein regelrechter Sportmuffel. Ich habe alles, was nicht mit rum liegen, faulenzen und essen zu tun hatte, weiträumig gemieden. Und das tolle war, das ich, dank meines Stoffwechsels, trotzdem nie zugenommen hatte. Und dann plötzlich eben schon. von 47 kg auf 97 kg. Eines Tages bin ich dann aufgewacht und jetzt bin ich bei so 63 kg und treibe Sport. Die Geschichte werde ich mal ausführlich wann anders erzählen.

HerrBpunkt und ich

gehen viel, sehr zum Leidwesen der Kinder, mit unserem Hund (und den Kindern, daher der Leidfaktor) raus.

Wir gehen Rad fahren, wollen im Juni am Odenwaldkross teilnehmen. Einmal die Woche geht FrauBpunkt in einen Pilateskurs und einmal kommt unsere Trainerin nach Hause. Da machen wir eine Mischung aus Pilates, Yoga und Krafttraining. Lilia, Du bist unser Engel! Ein wenig sadistisch veranlagt vielleicht, aber die beste Trainerin, die wir uns nur wünschen können!

Jedenfalls,

worauf ich eigentlich raus wollte ist, dass ich die Zeit, die HerrBpunkt und ich gemeinsam verbringen, immer sehr genieße. Sei es beim Spaziergang, beim Laufen, Radeln, Essen, den ehelichen Pflichten und allem was das Leben sonst noch so bereit hält, sehr genieße! Wir haben vollkommen unterschiedliche Trainingslevel, aber es funktioniert super. Es wird immer auf den schwächsten Mitläufer Rücksicht genommen und das war am Mittwoch, wie sonst auch üblich, halt ich. Die Zeit, die wir in der Natur, laufend, schwitzend und lachend verbringen ist kostbar. Wir besprechen viele Dinge, die uns beschäftigen, kauen Probleme durch. Es wird überlegt, diskutiert, schwadroniert und wenn ich nicht mehr kann, stellt mir HerrBpunkt ja/ nein Fragen. Mein Schweinehund schnurrte zufrieden beim Anblick all der schönen Frühlingsboten und mein Herz schlug schnell und schneller für meine Gazelle, die um mich herum hopste. Gibt es eigentlich eine männliche Form von Gazelle? Gazellerich? Gazellenstier? Testosteronelle? Hat jemand Vorschläge?

Herr B.

Männliche Gazelle an der Isar gesichtet,…

Nun hopste also mein HerrBpunkt

gazellengleich neben, vor und hinter mir her, die Sonne schien, es roch nach Frühling und Knoblauch und – ja, da war doch noch was,…

Bärlauch!

In den Auen am Ufer der Isar wächst, zwischen all den bemoosten Baumstümpfen, den gerade aufkeimenden Brennesseln, Schlüsselblumen und Kletterpflanzen, Unmengen an leckerem Bärlauch. Und da muss ich dann sofort Bärlauch Pesto machen,… Also ich mag Bärlauch in allen Variationen, aber als Pesto ist er am praktischsten und längsten aufzubewahren. DieLpunkt steht tierisch auf Bärlauchpestobrote für die Brotzeit in der Schule. Hm, aber eine leckere Suppe mit frischen Bärlauch, oder auch einfach mal im Salat ist köstlich.

Bärlauch

Bärlauch wohin das Auge blickt

Meine Mama ist da allerdings immer ein wengerl panisch. Im Herbst mit den selbst gesuchten Schwammerln und im Frühling mit dem Bärlauch. Sie jammert dann immer vor dem Essen rum, ob wir schon wissen, dass wir die richtigen Schwammerl gesammelt haben, ob man des schon alles essen kann. Hör mal, essen kann man alles, manches halt nur ein mal!

Spaß beiseite.

Bei beiden, Schwammerl und Bärlauch ist es äußerst wichtig, dass man sich damit befasst und auf keinen Fall Experimente macht. Man nimmt nichts in der Natur mit und isst es, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Bei Unsicherheit kann man ein Exemplar vorsichtig ernten und beim örtlichen Forstamt nachfragen. Und für die Städter unter Ihnen gibt es Bärlauch ja auch auf den Wochenmärkten und sogar im Supermarkt zu kaufen.

Womit kann Bärlauch verwechselt werden?

Wenn Sie mich fragen, mit gar nichts. Und doch gibt es wohl immer wieder Fälle, in denen Spaziergänger statt Bärlauch Maiglöckchenblätter mit genommen haben.

Links Bärlauch, rechts Maiglöckchen

Links Bärlauch, rechts Maiglöckchen

Man kann beide gut unterscheiden, wenn man dafür erst mal sein Riechorgan in Richtung Boden bewegt:

Bärlauch riecht, wenn man ihn abrupft und das Blatt anreißt nach Knoblauch. Maiglöckchen NICHT!

Bärlauch wächst wie Gras vogelwild, wiesenähnlich. Maiglöckchen bilden kleine Grüppchen.

Ich habe oben extra die Links zu Wikipedia gesetzt. Da können sie nachlesen, wenn sie mir nicht glauben wollen :-).

Bärlauch hat eine ähnliche Blüte wie eine Zwiebel oder Knoblauch. Maiglöckchen haben Glöckchen.

Bärlauch hat etwas dünnere, hellere Blätter mit einem dünnen Stiel zum Boden hin. Maiglöckchen sind eher fester, etwas dunkler und haben keinen Stiel.

Links Bärlauch - rechts Maiglöckchen

Links Bärlauch – rechts Maiglöckchen

Meine Gazelle war

übrigens sehr zufrieden mit der Fütterung von frischem Bärlauchpesto. Das ist zwar artfremd von der Ernährung, es isst lieber das Steak, als so Nudeln, aber ab und an gehen auch die. Außerdem kann man das Pesto auch wunderbar pur, oder mit etwas Frischkäse, Quark und Zitronenabrieb zum Steak und den Kartoffeln dazu essen.

Hier also FrauBpunkt’s Rezept für ein hausgemachtes Bärlauchpesto. Die Menge ist so berechnet, dass man noch etwas auf Vorrat im Kühlschrank lagern, oder schön verschenken kann.

Zutaten für das Bärlauch Pesto

Zutaten für das Bärlauch Pesto

Zutaten:

200 g frischer Bärlauch

50 g frischer Basilikum

150 g geröstete gesalzene Cashewkerne

200 g Pinienkerne

400 g geriebener alter Parmesan

300 ml Olivenöl, plus etwas mehr für die Gläser

Salz

Pfeffer

Bärlauchpesto

So sollte es sein

Zubereitung:

Pinienkerne vorsichtig in einer nicht gefetteten Pfanne anrösten (bitte nicht zu dunkel werden lassen)

Parmesan fein reiben. Je besser der Käse, desto leckererererer ist danach das Pesto. Das Gleiche gilt auch für das Olivenöl!

Bärlauch und Basilikum waschen, trocknen und grob hacken.

Abwechselnd Kerne, Grünzeug, Käse und etwas Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürrieren, immer wieder nachfüllen, bis alles verbraucht und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Pesto sollte nicht von selbst fließen können.

Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

So, jetzt kann ein Teil schon in eine große hübsche Porzellanschüssel wandern, um mit einigen EL Nudelwasser (1 Min vor Garzeitende) verrührt zu werden. Die Nudeln abgießen und gut mit Pesto vermischt servieren. Manchmal mögen wir da auch Farofa, ein geröstetes Maniokmehl aus Brasilien, und ein pochiertes Ei darüber.

Das restliche Pesto in saubere Marmeladengläser, bis knapp unter den Rand, füllen, mit Olivenöl aufgießen und gut verschlossen in den Kühlschrank packen. Das Pesto hält sich so einige Wochen.

20160410_135950

Für uns als Familie

koche ich meistens 500 g Nudeln für eine Mahlzeit mit Pesto. Wenn welche übrig bleiben kann man die ganz hervorragend zur Resteverwertung benutzen. Wie den Wirsingauflauf. Man kann sie  am nächsten Tag in einer Pfanne anbraten und entweder

a) Semmelbrösel und gekochte Kartoffelwürfelchen dazu geben. Mit Sauerrahm und eventuell einem kleinen Tomatensalat serviert ist das eine leckere schnelle Mittagsmahlzeit.

b) 4 Eier in eine Schüssel aufschlagen, 1/2 TL Senf, 2 EL Käse, 2 EL Sahne, Salz und Pfeffer dazu geben. (Wenn noch Schinkenwürfelchen, immer rein damit). Eine kleine Zucchini, oder Pilze (Kühlschrankfundfutter) in etwas Butter anbraten, Nudeln dazu geben, erwärmen. dann die Eiermasse darüber gießen. Jetzt gibt es wieder zwei Varianten. Entweder man lässt das Ganze schön garen, schaltet den Herd runter und macht den Deckel auf die Pfanne. Oder Sie rühren wie bei einem Rührei, vorsichtig um. Salat dazu und fertig.

Resteverwertung

Resteverwertung

Ich persönlich liebe

von Herzen die nach folgende Variation. Allerdings muss ich dazu sagen, dass DieLpunkt die Bohnen ausdrücklich mit Verachtung isst. Das ist das einzige Gemüse, dass sie nicht mag. Umbringen wird sie es schon nicht, wenn sie aus Versehen ein paar davon erwischt.

Nudeln mit Pesto und Gemüse

Zutaten:

300 g Nudeln

300 g Kartoffeln, klein gewürfelt

300 – 400 g grünes Gemüse der Saison (oder TK) wie Brokkoli, Bohnen, Erbsen

6 EL Pesto (große EL!)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Wasser in einem großen, wirklich großen Topf erhitzen.

Kartoffeln klein würfeln, Gemüse in kleine Stücke schneiden (soll schön zusammen mit Kartoffeln und Nudeln in den Mund geschaufelt werden können).

Pesto in eine riesige Schüssel geben.

Kochendes Wasser großzügig salzen (gerne 1-2 EL!) und die Kartoffeln hinein geben. Dann, je nach Garzeit die Nudeln und einige Minuten später das Gemüse. Beispielrechnung:

Kartoffeln (ca. 12 Minuten) – 2 Minuten später – Nudeln (Garzeit 10 Minuten) – 2 Minuten – grüne Bohnen und Erbsen – 2 Minuten – Brokkoli

Zusammen fertig garen lassen. 1 Minute vor Garzeitende einige EL Kochwasser ins Pesto rühren. Topf abgießen und mit dem Pesto vermengen.

Am Tisch salzen und pfeffern, je nach Geschmack.

Die Reste können wie die Pestonudeln weiter verarbeitet werden.

Jetzt fällt mich noch eine

leckere Veriante ein. Wenn man nur noch so wenig Pesto hat, dass es nicht wirklich für eine volle Nudelmahlzeit reicht.

Eine Zwiebel fein würfeln, anschwitzen. Ca. 300g tiefgekühlten, gehackten Spinat darin erhitzen. 6 EL Sahne dazu geben, ein wenig Muskatnuss und eventuell Suppenwürze. Kurz vor Garzeitende der Nudeln das Pesto in den Spinat rühren, alles mit den abgetropften Nudeln vermengen, köstlich,… Das funktioniert auch äußerst delikat mit Gnocci,…

20160406_174541

Wie Sie sehen können bin ich nicht nur leidenschaftliche Köchin. Ich bin auch recht einfallsreich, was die

Resteverwertung

und die Variationen anbelangt. Als Mama bin ich sehr bemüht, einen abwechslungsreichen Speiseplan in unserer Familie anzubieten.

Meistens koche ich abends, wenn HerrBpunkt von der Arbeit nach Hause kommt, frisch. Die Reste werden gut verpackt und mit einem Tag Pause dazuwischen, mittags neu kombiniert. Künftig werde ich mich bemühen, Ihnen da meine Ideen und Speisepläne vorzustellen.

Vielleicht verfolgen Sie ja meinen Blog, dann werden Sie in den nächsten Wochen einige Veränderungen feststellen. FrauBpunkt hat einiges vor, nur läuft mir, wie Ihnen sicherlich auch oft, die Zeit davon. Manchmal wünschte ich, ich könnte weniger schlafen und mehr schreiben, aber das eine ist nicht ohne das andere möglich;-)

Meine Gazelle ist heute wieder in der Arbeit. Nachdem er eine Woche wohlverdienten Urlaub hatte. Schade ist das. Doch ich habe viele schöne Gedanken an die letzten paar Tage in meinem Herzen.

Isarauen

Ich beneide HerrnBpunkt um seine eiserne Disziplin, was den Sport anbelangt. Und doch schafft er es, mich motiviert zu halten und mich anzuspornen. Ich bin glücklich, wenn wir gemeinsam trainieren und er um mich herum hopst, mich triezt und mich bespaßt.

Wie ist das so mit Ihnen? Machen Sie Sport? Gehen Sie raus in die Natur? Alleine, zu zweit? In einer Sportgruppe? Falls Sie sich noch nicht motivieren konnten, versuche ich das mal. Schauen Sie sich noch einmal den Artikel an. Betrachten Sie die schönen Bilder, die Natur, im Aufwachen. Die Welt ist so wunderschön! Nicht nur im Urlaub. Jeden Tag, bei uns vor der Haustüre. Und wenn Sie nicht gleich Laufen oder Radeln wollen. Gehen Sie zumindest spazieren, nehmen Sie die Kamera mit, entdecken Sie Ihre Welt!

So, und jetzt darf ich für DieLpunkt und DenCpunkt eine Kleinigkeit kochen.

Der Frühling ist da!

Ihre FrauBpunkt

20160406_175341